Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Password in datei speichern ?

  Alt 26. Jul 2007, 17:34
Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit wie ich am besten ein Password so in einer Dateispeicherere das es sinn ergibt !

Ich meine damit folgendes:
Der user möchte jetzt einen Text sicher speichern dazu verwende ich
die unit RCx.pas die ich hier im Forum gefunden habe.
das geht auch.

Wenn ich bei meiner VST auf einen Eintrag klicke der Verschlüsselt ist, kommt/soll ein Password Dialog kommen.
Nur wenn das Richtige Password eingeben wird, sollen die Daten zum Eintrag freigeben werden.

Im Moment ist so gelöst: ich speichere zu jedem Item 1 Password ab.
Nicht im klar Text sondern mit dieser Funktion:
Delphi-Quellcode:
function StringToCharIndex(const aValue: String): String;
var
  x:Integer;
  str:String;
  k:Integer;
begin
  str:='';
  k:=0;
  for x:=1 to Length(aValue) do begin
    k:=k+ord(AValue[x]);
  end;
  str:=IntTostr(k);
  result:=str;
end;
Die Funktion hat ein String als Rückgabe wert weil es schon ein längere Text sein könnte/kann.

bei der Password eingebe wird jetzt Geprüft ob das gespeicherte Password mit dem eingeben stimmt, dazu rufe ich einfach die oben gepostet Funktion auf und gut ist.

Sobald die VST abgespeichert wird, wird der Text der zum Item der VST gehört gespeichert und verschlüsselt.
Und genau das ist Problem:
Ich möchte jetzt z.b. Eintrag4 mit dem Password: Sicher1 haben und Eintrag1 mit dem Password: Sicher2
der Text zu Eintrag4 soll mit Sicher1 verschlüsselt werden, sicher1 ist aber als zahlen reihe so abgespeichert das es nicht wieder zurück gebildet werden kann.
Und ich möchte nicht das der user bei jedem geschütztem Eintrag sein Password eingeben muss.

ich habe mir überlegt, das Password was ich ja abspeichere zu Verlängern und Fertig.
Das Problem dabei ist nur, das Projekt möchte ich eines Tages veröffentlichen als OpenSoruce.
eine erstellt Datei soll auch danach noch 80% Sicher sein.

Ich hoffe ihr versteht das wie ich es meine.

Jeder Eintrag kann/(muss aber nicht) ein anders Passwort haben.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat