Einzelnen Beitrag anzeigen

Ajin

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Mons
252 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Anfängerfrage zu einer lokalen Datenbank und Delphi

  Alt 27. Jul 2007, 08:22
Datenbank: ODBC • Version: 1 • Zugriff über: 1
Hallo Delphianer,

Ich habe eine Anwendung geschrieben welche Daten aus einer online mySQL Datenbank abrufen und speichern kann. Diesen Umstand verdanke ich aber nur meiner Unwissenheit über lokale Datenbanken und Delphi.
Mein Programm wird per Innosetup installiert und alle notwendigen Dateien (wie z.B. die nötigen mysql DLLs) werden auf dem Zielsystem abgelegt. Der Nutzer nutzt quasi meine online Datenbank.

Mittlerweile nutzen aber recht viele mein Progrämmchen und es könnten mehr werden... Daher möchte ich die online DB etwas entlasten und die ganze Datenablage auf den lokalen Rechner abwälzen. Das klingt bestimmt total einfältig aber ich weiss NICHT wie ich dem Nutzer (ohne eine zusätzliche Installation) eine lokale Datenbank bescheren könnte.

So könnte ein Datensatz aussehen:

ID - TYP - FARBE
1 - tomate - rot

Ganz simpel. Wenn ich das in einer textdatei speicher, könnte ich es mit Semikolons trennen:

1;tomate;rot
2;birne;gruengelb
3;melone;gruen
4;apfel;gruen
5;kirsche;rot
6;banane;gelb

Ich wüsste nicht wie ich diese Art der Textdatei z.B. nach Farben sortieren könnte oder genau den Datensatz der melone löschen.
Deshalb wäre doch so eine mini Datenbank lokal nicht schlecht.

Welche "Hausmittel" gibt es denn da? Laut Suche lese ich oft dieses Interbase? Versteht mich nicht falsch, ich suche nun nach einer Möglichkeit meine Datensätze sinnvoll für weitere Aufbereitungen zu speichern. Von der derzeitigen Onlinelösung möchte ich wegkommen. Das praktische an der online Lösung ist: der Nutzer muss nix weiter installieren als meine Anwendung - kein XAMPP oder sonstirgendwas.

Gibts eine mini DB, welche meinen geringen Anfroderungen entspräche, und welche einfach mit meinem Programm installiert werden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat