Thema: Delphi 2D Spiel (Grafik, KI)

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: 2D Spiel (Grafik, KI)

  Alt 27. Jul 2007, 16:14
*g*

hi, ich habe vor langer langer zeit mal C&C nachprogrammiert. und es dann wieder auf Eis gelegt.

Mittlerweile Habe ich schon so manches in OpenGL gemacht und kann dir nur empfehlen auf 2D- Graphiken zu verzichten und es gleich mit hilfe von OpenGL in 3D zu machen, das sieht dann auf einen schlag viel besser aus und du hasts auch viel einfacher. ( Ich habe mal angefangen nen 3D - editor zu schreiben , so schwer ist das gar nicht ... )

Zudem ist mir damals aufgefallen, das ein Reines Nachprogrammieren des alten ( und ich liebe diesen Teil auch ) C&C es eigentlich nicht bringt.

Im Alten Teil must du knapp 30 mins baun bis du ne Bernünftige Basis hast, geschweigedenn eine Kampftruppe.

Dann müstest du einige Features die es in den neueren Teilen gibt unbedingt auch einbauen.( Grupierungen der Einheiten, spezielle Marschbefehle ... )

Als Tipp von mir :

Fang mit nem vernünftigen Leveleditor an. Dann such dir jemanden der dir Graphiken macht, wenn du alles selbst machst brauchst du ewig.

Plane dein Projekt gut im Vorraus, also was soll dein C&C haben, was nicht was soll später hinzu kommen ...

Sonst gehts dir wie mir mit meinem Balanced. Ich muste 4 mal das Komplette Spiel umschreiben ( Zuletzt für den Multiplayermodus [ ist seit 2 Tagen online ]). Bei einem Projekt wie C&C ist das dann wohl nicht mehr Möglich.

Überlege dir gut wie du die Spezifikationen für die einzelnen Einheiten Realisierst, das du die später noch anpassen kannst ( Falls dein Balancing doch nicht stimmt ) Schaut man sich den Letzten Patch von C&C wars ( auf 1.05 ) an sieht man das selbst EA das Balancing nicht im Voraus weis.

Ganz zu schweigen vom Leidigen Thema der KI, du brauchst mindestens eine für die sammler, ich habe mir damals was ausgedacht das dir da vielleicht helfen könnte ( Meine Sammler vahren nicht durch die Gegnerische Basis !!! ), meldest dich halt wenns dich interesssiert.

Gruß corpsman
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat