Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: Pixelkoordinaten einer Linie

  Alt 28. Jul 2007, 18:18
Zitat:
Erstmal studiere ich Informatik,
oh. tschuldige. Aber affin linear klingt einfach lustiger. Alternativ auch einfach Geradengleichung.

Zitat:
Hm.. Lambda ist doch der Faktor, mit dem der Richtungsvektor multipliziert bzw. verlängert wird. Wenn der bei P1 startet und nicht negativ ist, kann der erhaltene Punkt doch immer entweder zwischen den zwei Punkten oder darauf, oder hinter dem 2. Punkt liegen, oder?
Ja, das stimmt. Welchen Wert hat den Lampda kurz vor, bei und hinter dem zweiten Punkt?

So und da ich hier nicht nur meckern will, kommt hier mein Vorschlag:

(Da du nichts über dein Alter geschrieben hast, kann es sein, dass du die Lösung noch nicht verstehst, das ganze ist auf Abiniveau)

Du beginnst mit dem Vorschlag von torpedo und stellst so eine Parametergleichung auf. Jetzt kannst du jeden Punkt auf der Geraden durch einen Wert von lambda bezeichnen. Jetzt nimmst du dir den satz von Pythagoras und bestimmst den Punkt auf der Geraden, der am nächsten zum untersuchten Punkt liegt.