Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#8

Re: idtcpserver - herausfinden was empfangen wird

  Alt 28. Jul 2007, 22:29
Ein Protokoll, v.a. so, wie es bei dir erfordert wird, sollte nicht allzu schwer sein. Da dürfte ein Terminatorzeichenprotokoll reichen. Und das muss ja nicht 1000 Befehle haben. Ich schreib an nem dezentralen Netzwerkchat mit eigenem Protokoll (Hier im Forum suchenLanChat2 TBX) und da sind das nur um die 20 Protokollbefehle. Für einen ganzen Chat! Bei dir sinds dann viel weniger und dann ist es wirklich nciht so aufwendig.

Das Prinzip von nem Terminatorzeichen-Protokoll ist ganz einfach:
irgendeinstring + Terminatorzeichen + nocheinstring + Terminatorzeichen + nocheinstring

in den strings darf dieses Trennzeichen natürlich nicht vorkommen. Außer:
Du hast einen Befehl, der lautet von mir aus DATA. Als Trennzeichen verwende ich jetzt einfach mal "|"
Parameter dieses fiktiven Befehls wären: DATA|Typ|diedaten, also im Anwendungsfall z.B.

"DATA|string|hallo das ist ein string."
Wenn du den string nach dem Trennzeichen zerlegst, kannst du dir ja gleich merken, dass der Befehl DATA nur aus 3 Teilen besteht. Ergo musst du nur die ersten beiden Trennzeichen beachten. Wenn später noch eins kommt, ignorierst du es, weil es in den Bereich "diedaten" gehört.
Dann wäre es auch möglich, den String "hallo|hallo" zu versenden:
"DATA|string|hallo|hallo".

Andere Datentypen, wie integer musst du halt einfach als String behandeln und dann an den Befehlskommand dranklemmen.
Das war jetzt ein ganz kurzer mini-Crashkurs für einen Protokoll-Typ, den ich spontan vorschlagen würde, weil er sicher ein Stückchen einsteiger freundlicher ist. Wenn du das jetzt nicht verstanden hast (ich weiß nicht, ob das so verständlich ist, immerhin kenn ich sowas gut), dann les einfach nochmal in den Tutorials nach.

Gruß
alias5000
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat