Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Netzwerk-Spiel-Kommunikation

  Alt 30. Jul 2007, 10:08
Hallo Delphi-Freunde!

So, ich hätte da mal eine kleine Frage und hoffe, ihr könnt mir dabei irgendwie weiterhelfen.. Ich habe ein Spiel gebaut, es besteht aus Server und Client, der Client schickt Bewegungsdaten des Spielers an den Server (z.B. Gehe-1-nach-oben), der Server kontrolliert diese Daten und wenn die Bewegung zeitlich erlaubt ist (damit sich nicht einer schneller bewegt als der andere) und die neuen Koordinaten okay wären, wird die neue Y-Position des Spielers an alle anderen Clients geschickt. Dann bewegt sich der Spieler überall, so wie es sein soll. Die Kommunikation erfolgt über die ICS-Sockets, übertragen tue ich nur Records die aus vielleicht 3 Bytes und einem Double/Integer bestehen, um die Datenmenge möglichst gering zu halten.
Das läuft auch ganz toll, ich war richtig begeistert, nur dann kam der Rückschlag: Lasse ich den Server auf einem anderen Computer laufen und verbinde mich dahin, ruckeln die Bewegungen irgendwie teilweise, z.B. bei der ersten Bewegung (Spieler drückt Taste-hoch und lässt sie gedrückt, dann stockt es am Anfang der Bewegung). Nach dem anfänglichen Stocken geht es dann aber ganz normal, nur das wiederholt sich natürlich immer und ist auf Dauer sehr nervig. Und das war nur im Netzwerk - übers Internet wird es dann wohl noch schlimmer sein...

Bevor ich jetzt an irgendelchen Sachen rumpfusche, wollte ich sicherheitshalber mal fragen, was ich da am besten machen könnte.. Irgendjemand hat soetwas vielleicht schon einmal gemacht?

Wäre sehr dankbar für Antworten ..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat