Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Netzwerk-Spiel-Kommunikation

  Alt 30. Jul 2007, 10:38
Hallo!

Hätte so schnell nicht mit 2 Antworten gerechnet, super!

@OregonGhost: Synchron läuft nur Handshake und sowas ab. Das eigentliche Spiel nicht. Der Client ist angemeldet und schickt Tastatureingaben weiter, der Server verarbeitet diese. Sind die empfangenen Daten ungültig, wird der Client rausgeworfen und bekommt vorher eine Fehlermeldung zugeschickt.

@Bernhard Geyer: Also, ohne Server geht es nicht. Der muss auf jedenfall dabei sein. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ist leider nicht möglich. Tja, die Kommunikation läuft über TCP. Das heißt, ich sollte auf UDP umsteigen? Kleine Nebenfrage: Ist das per UDP bei den meisten Onlinespielen gemacht, die Übertragungen mit geringer Latenz brauchen? UDP verzichtet auf Korrektur von falschen Übertragungen - gibt es sonst noch Unterschiede, die sich eventuell auch nachteilig auswirken könnten?

@Nicolai1605: Klar könnte ich die auch vom Client aus machen. Aber nehmen wir an, ich habe 6 Spieler auf einer Karte und einer bewegt sich - Ob ich die Daten dann an die 5 anderen schicke, oder auch noch an den, der diese gesendet hat, macht den Kohl vermutlich nicht fett dachte ich mir. Ausserdem ist es weniger Arbeit ...

Danke für die Antworten
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat