Thema: Delphi Magazinreader

Einzelnen Beitrag anzeigen

KC The Mole

Registriert seit: 29. Jul 2007
3 Beiträge
 
#1

Magazinreader

  Alt 31. Jul 2007, 19:06
Hallo hallo,
wie geht es euch? Hoffe gut ^^. Dann will ich mal mit dem schönen Standardsatz beginnen: Ich bin neu hier und brauchte mal die Hilfe von ein paar netten, erfahrenen Programierern.
Es geht um folgende Sache: Seit einem Schuljahr hab ich an meinem Gymnasium Informatik(12.Klasse, jetzt 13.), es macht mir ziemlich Spaß und ich hab sogar 13 Punkte geschafft, was ich vor allem meinem Projekt zu verdanken hab, dass ich euch schildern möchte.
Da ich die Wissenszeitschrift ,,Welt der Wunder" ziemlich interessant und cool finde, aber das Papier ziemlich empfindlich ist, scanne ich die Ausgaben alle nach und nach ein, speicher sie im .pdf-Format(nur sehr geringer Speicherplatz, trotzdem super Qualität) und lege für jede Ausgabe ein eigenes .rar-Archiv an(auch um Platz zu sparen).
Es ist mir selbst gelungen, in mein Delphi 5 (daneben hab ich noch TurboDelphi 06) die möglichkeit des Öffnens von PDF-Dokumenten einzubauen, habe die AcroPDF-Komponente benutzt + LoadFile('');-Befehl. Ich kann in meinem Programm die verschiedenen PDF-Seiten laden, durchlesen, Schlagwortsuche nach bestimmten Artikeln durchführen, Artikel direkt anwählen und einzelne Ausgaben anwählen.
Man kann mit dem Programm also ziemlich bequem die Magazine lesen. Soweit so gut, diese Version war für die Schule (für mehr hatte ich da keine Zeit ^^"). Der einzige Haken an der Geschichte ist die Tatsache, dass die PDF-Dokumente bisher nur geladen werden können, wenn man sie vorher manuell aus dem WinRar-Archiv entpackt hat.
Jetzt möchte ich aber gerne eine neue Version des Programms erstellen. Das neue Programm soll die PDF-Dokumente direkt aus dem .rar-Archiv laden und anzeigen können. Auf diese Weise könnte man es sich nämlich sparen, jedesmal die Archive von Hand zu entpacken, bevor man das Programm benutzt.
Mein Freund aus dem Informatikkurs meint, das würde nicht funktionieren, in eurem Forum habe ich mich aber ein bischen in der Beziehung umgehört und gelesen, dass man dafür vielleicht eine UnRar.dll benutzen könnte oder ein TAbbrevia oder so. Habe mir diese UnRar.dll auch besorgt, allerdings ist mir noch immer leider schleierhaft, wie ich überhaupt mein Ziel erreichen kann? Es wäre total nett von euch, wenn ihr mir dabei helfen könntet .
Also nochmal präzise das Problem: Möchte, dass mein Delphi-Programm die PDF-Dokumente direkt aus dem WinRar-Archiv laden und anzeigen kann (WinRar besitze ich übrigens).

Vielen Dank im vorraus,
KC
  Mit Zitat antworten Zitat