Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#11

Re: Findfirst/Findnext in Assembler

  Alt 15. Sep 2003, 16:45
Zitat:
Ich bin halt ein kleiner Größenfetischist.
Ich weis, und ich hatte früher ähnliche Motive Assembler zu lernen. Das wichtigste am Lernen von Assembler ist es das man gleichzeitg lernt wie die Maschine funktioniert und somit auch besser verstehen kann wie ein Compiler arbeiten muß.

Aus Sicht der Ökonomie ist aber Assembler nur hilfreich wenn es um Spezialprobleme geht die nicht durch den Compiler lösbar sind. Nur bei solchen Problemen kann ein Asselbersource 200-1000% mehr Leistung bringen.

Da aber die meisten Programmierer nicht so wie WIR sind, ist es besser von vornherein darauf hinzuweisen das Assembler effektiv viel Zeit und Wissen kostet und wirklich nicht viel bringt. Speicher ist cheap, und demzufolge ist es relativ unwichtig ob eine EXE 20Kb oder 400Kb groß ist. Nur bei der Programmierung von Viren usw. ist es tatsächlich wichtig enorm kurze Programme zu schreiben. Allerdings die 400Kb eines Delphiprogrammes kommen nicht von einem schlechten Compiler, sondern von der VCL. Man kann also mit Delphi, nach Änderung der Unit System/SysUtils auf's Minimum, ebenfalls Programme schreiben die nur 8-14Kb groß sind. Kleiner gehts dann nur mit COM Files, da bei EXE's das PE Fileformat die minimale Größe vorgibt.
Ich glaube Luckie und ich hatten mal darüber eine Diskussion.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat