AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zeos und "dynamic libaries not found"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeos und "dynamic libaries not found"

Ein Thema von WIng2005 · begonnen am 20. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Re: Field Link Designer in Delphi 2006

  Alt 20. Mär 2006, 11:29
Hallo,

habe mich gerade erst im Forum angemeldet und schon mein erstes Problem:

Wenn ich die ZEOS-Komponenten wie beschrieben installiert habe, kommt beim conecten auf die FB-Datenbank
immer die Fehlermeldung: "None of the dynamic libaries can be found: fbclient.dll"
Firebird selbst ist installiert und gestartet. Die genannte dll ist auch im \bin-Verzeichnis aufgeführt.
Wo werden diese denn sonst erwartet?

EDIT:

Ich bin nicht sicher, ob sich die Frage erledigt hat. Habe mal die dlls von Firebird ins Winows\System Verzeichnis kopiert.
Seither schein es zu funktionieren. Einziges Problem ist, dass die Zeos-Komponenten nach jedem Delphi-Neustart weg sind (zumindest, wenn
ich versuche eine Zeos-Komponente hinzuzufügen). Lösen läßt sich das Problem durch neues Hinzufügen des Packetes. Jedoch muss ich das irgendwie bei jedem Neustart machen. Ist das normal?


MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Field Link Designer in Delphi 2006

  Alt 20. Mär 2006, 12:05
Hai WIng2005,

ersteinmal: "Herzlich Willkommen in der Delphi-PRAXiS"

Die Library muss in einem Verzeichniss sein wo sie von deiner Anwendung gefunden werden kann.
Enweder im selben Verzeichniss wie dein Programm oder in einem Verzeichnis das im Suchpfad von Windows steht. Zum Beispiel einfach in \windows\system32\.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Field Link Designer in Delphi 2006

  Alt 20. Mär 2006, 12:07
Ich habe das mal in einen eigenen Thread geschoben da es mit dem Ursprünglichen nicht viel zu tun hatte.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 12:47
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte, dass die dlls von firebird verwaltet werden und Delphi sich auf den Server conectet,
der dann das Verzeichnis der dlls "verrät". Naja, klappt ja nun. Mein Problem ist immernoch, dass die ZEOS-Komponenten nach jedem Neustart
von Delphi mit nem Fehler abstürzen und schließlich nicht mehr aufgeführt werden. Wenn ich das Package entferne und neu hinzufüge ist alles wieder OK. Habe mal die Fehlermeldung angehangen. Bin für jeden Tip dankbar...

MFG
Steffen
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp error_109.bmp (235,8 KB, 17x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 12:51
Hallo Steffen,

es sieht aus als ob du alte Versionen von Zeos im Pfad hast. Lösche mal alle alten Versionen (bpl, dcu, dcp usw.) und erzeuge alles neu.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 12:53
Könnte es damit was zu tun haben, dass neben der BDS2006 trial auch die Delphi 7 trail am laufen ist? Habe dort auch mit ZEOS gearbeitet. Wollte 2006 erstmal testen, bevor ich es kaufe. D7 gibts ja leider nicht mehr, würde mir völlig reichen.

mfg
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 13:07
Leere die Verzeichnisse zeosdbo\packages\delphi7\build bzw zeosdbo\packages\delphi10\build sowie die bpl-Verzeichnisse

Welche Version von Zeos? cvs?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#8

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 13:18
Ich habe das Package von mkinzler hier:

http://www.delphipraxis.net/internal...highlight=zeos

heruntergeladen.Habe es wie in der Doku von zeosdbo-6.5.1-alpha_cvs_13-10-2005 installiert. Hätte ich evtl. fehlende Verzeichnisse ergänzen müssen?

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 13:33
OK, habe mal alles gelöscht und neu erstellt. Es erscheint zwar keine Fehlermeldung mehr, jedoch sind die ZEOS-Komponenten nach jedem Neustart demarkiert. Also:wieder "Package installieren" dort Zeos den Hackenb rein und schon funzt es.
Dat is doch nich normal, oder? Ich kann so keine Projekte öffnen, da ja die genutzten Komponenten noch nicht "markiert sind".


MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Zeos und "dynamic libaries not found"

  Alt 20. Mär 2006, 13:39
Was steht bei den Package-Option unter Ausgabeverzeichnis? $(BDSPROJECTSDIR)\bpl ?
Hast du das Build-Verzeichnis (zeosdbo\packages\delphi10\build) in den Suchpfad der IDE eingefügt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz