Einzelnen Beitrag anzeigen

stefanniehaus

Registriert seit: 3. Mär 2005
11 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

D2007 & Oracle: "Ihre Anwendung ist für die Benutzu

  Alt 1. Aug 2007, 08:55
Datenbank: Oracle • Version: 9.2 • Zugriff über: BDE 5.2.0.2
Guten Morgen!

Ich habe da mal ein Problem mir Oracle.
Und zwar habe ich eine Anwendung, die sowohl mit Interbase/Firebird-Datenbanken als auch mit Oracle-Datenbanken läuft.
Ich greife mit Hilfe der Standart-Delphi-Komponenten (TQuery etc.) über die BDE 5.2.0.2 wahlweise über den Firebird SQL-Server oder über den Oracle 9.2 Client auf die entsprechende Datenbank zu.
Dabei kam bisher Borland Delphi 7 Enterprise zum Einsatz und alles funktionierte problemlos.

Seit kurzem habe ich zusätzlich Delphi 2007 Professional installiert.
Hier kann ich zwar problemlos auf die Interbase/Firebird-Datenbank zugreifen, jedoch in keinem Fall mehr auf Oracle-Datenbanken. Die Fehlermeldung lautet immer
"Ihre Anwendung ist für die Benutzung dieses Treibers nicht geeignet".

Am meiner Anwendung selbst kann es nicht liegen. Erstelle ich ein kleines Testprojekt und führe ein einfaches SELECT-Statement aus, so kann ich, wenn ich die Anwendung mit Delphi 7 compiliere, problemlos auf Oracle zugreifen. Compiliere ich den IDENTISCHEN Quellcode unter Delphi 2007 Professional, so kommt beim Datenbankzugriff besagte Fehlermeldung.
An der BDE selbst oder am Oracle-Client kann es nicht liegen, da ich über den BDEAdmin problemlos eine Verbindung herstellen kann.

Auf mehreren Seiten ist zu lesen, dass Codegear erst mit "Delphi 2007 Enterprise" Datenbanktreiber für Oracle mitliefert. Diese sind aber wenn ich richtig verstanden habe für dbExpress. Betrifft dies auch den Fall, dass ich über die BDE gehe?
Kann ich erst mit Delphi 2007 Enterprise auf Oracle-Datenbanken zugreifen oder gibt es irgendwie noch einen anderen Trick?

Gruß und Danke
Stefan


PS: Ich suche keine anderen Komponenten oder andere Möglichkeiten auf die Datenbank zu zu greifen. Diese stehen nicht zur Diskussion...

Ach ja: Drei Kollegen von mir haben Delphi 2007 Enterprise installiert und keine Probleme beim Zugriff auf die Datenbank. Jetzt geht es halt um die Frage, ob es an Delphi liegt oder an meinem System. Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir nicht mal einfach so testweise D2007 Enterprise installieren...
  Mit Zitat antworten Zitat