Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: aktuelle Delphi-Versionen?

  Alt 1. Aug 2007, 13:43
Zitat von Phoenix:
Die VCL.NET kapselt nicht die .NET Komponenten sondern die VCL .NET benutzt weiterhin die Windows API.
Das heisst, wenn Du die VCL.NET verwendest werden am .NET Framework vorbei API-Calls via P/Invoke abgesetzt um z.B. Fenster zu zeichnen etc.
Okay, also ganz anders als ich dachte. Aber was ist dann genau der Unterschied von VCL und VCL.NET. Gibt es da vielleicht eine Einführung / längeren Text, der meine Ahnungslosigkeit ein wenig bedienen kann?

Edit: Google hilft:Ich glaube ich habe jetzt den Unterschied ein wenig begriffen.
Irgendwie macht auch die Einstellung der Window Forms Anwendungen mit Delphi für .NET Sinn. Schließlich scheint der WinForms-Designer eh zu großen Teilen aus dem .NET Framework und kann von CodeGear nicht beeinflusst werden. Auch sonst verwendet man ja nur die .NET-Klasen und damit bliebt nur die Delphi-Sprachsyntax, die Delphi von C# oder C++ unterscheidet. Und da bleibt natürlich die Frage, warum man sich für Delphi entscheiden sollte, wo die beiden genannten Alternativen viel besser besser von Microsoft unterstützt werden.

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat