Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#34

Re: Frage zum Buffer eines Streams

  Alt 2. Aug 2007, 06:55
Erstmal muss ich sagen: Echt nette Komponente.

Ein paar Sachen fallen mir auf:

Wieso swapt ihr eigentlich selber FMemory auf die Platte? Kann man das nicht auch Windows überlassen? Ich meine, das Windows das bessere Memory management hat, oder irre ich mich? Ich halte das auch für eine Performancebremse, denn entweder habt ihr ALLES im RAM, oder ALLES auf der Platte...

Ich hab den Code nur überflogen, aber mir fällt da eine kleine Schwachstelle auf:
Wenn ich mehrmals an die gleiche Stelle etwas schreibe, dann hängt ihr trotzdem immer einen 'aPart' an die PartsInfo-Liste an. Das ist überflüssig. Das ist mit der (zugegebenermaßen ziemlich einfach wie genialen) Methode mit dem einen FMemory - Stream nicht optimal lösbar. Wenn man jedoch davon ausgeht, das in dem Stream nicht sonderlich viel überschrieben wird, ist das nicht so wild.

Die Routine GetTempName ist blöd, nehmt lieber die WinAPI-Version
Delphi-Quellcode:
Function TempPath: String;
Var
  i: integer;

Begin
  SetLength(Result, MAX_PATH);
  i := GetTempPath(Length(Result), PChar(Result));
  SetLength(Result, i);
  IncludeTrailingPathDelimiter(Result);
End;

Function TempFilename: String;
Begin
  SetLength(Result, MAX_PATH + 1);
  GetTempFileName(PChar(TempPath), 'CSI', 0, PChar(result));
End;
In der SaveToFile-Methode steckt ein Denkfehler:
Delphi-Quellcode:
...
   if i>=PartsInfo.Count-1 then //alle Elemente in FMemory sind Sortiert hinterheinander
       if (FMemory is TMemoryStream) then // => FMemory ist bereits fertiger Stream! DENKFEHLER!!!
          TMemoryStream(FMemory).SaveToFile(Filename)
...
Also: Ich schreibe an Pos:1 und Pos:100 jeweils ein Byte (z.B. A und B). Dann steht in PartsInfo (Pos:1, Size:1, FindAtPosition:0) sowie (Pos:100, Size:1, FindAtPosition:1) und der FMemory-Stream enthält 'AB'. Das ist aber nicht der fertige Stream, oder irre ich mich?

Ihr könntet die einzelnen Parts aus Partinfo jeweils mit
Delphi-Quellcode:
  FMemory.Seek (FindAtPositon, soFromBeginning);
  stDestStream.Seek (PositionInStream, soFromBeginning);
  stDestStream.CopyFrom (FMemory, Length);
in den Ziel-Stream schreiben

Na ja, und dann wären da noch ein paar kosmetische Kleinigkeiten: aPart ist ein *schlechter* Bezeichner für einen Datentypen. Auch würde ich daraus eine Klasse machen.

Ansonsten: Echt Cool.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat