Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Verschlüsselungs Tool

  Alt 3. Aug 2007, 18:44
Zitat:
An sich hat XOR aber den Vorteil, dass jedes kodierte Bit mit genau 50%iger Wahrscheinlichkeit in der originalen Nachricht eine 1 bzw. 0 war.
Da weiss ich nicht, ob das richtig ist. Sind in einem Text Nuller und Einsen gleich wahrscheinlich? Wenn der Code nicht das gleiche 0/1Verhälltniss hat, kann man hier schon mal eine Aussage über die Verteilung von 0 und 1 im Schlüssel ziehen, was nachher hilfreich sein kann.

Zitat:
Damit ist jegliche Entschlüsselung gleich wahrscheinlich, was immerhin 2^(Anzahl der Bits des Schlüssels) mögliche Varianten einer Entschlüsselung ergibt, die alle gleich wahrscheinlich richtig sind.
Das ist falsch. Wenn ich einen Schlüssel ausprobiere und für die ersten 5 Zeichen den string 'Hallo' erhalte, sieht das besser aus als, wenn ich 'kljhg' bekomme. Wenn man also von einem recht kurzen Schlüssel ausgeht, kann man eine Art Wörterbuchattacke fahren. Wenn man dann etwas trifft kann man den Schlüssel auf den ganzen Text anwenden und wieder überprüfen, ob man richtige Worte findet.

XOR ist nur dann perfekt sicher (und ist das einzige Verfahren, bei dem das gezeigt ist), wenn die Schlüssellänge der Textlänge entspricht und auch nur einmal verwendet wird.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat