Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#14

Re: Verschlüsselungs Tool

  Alt 3. Aug 2007, 19:16
Zitat von Nikolas:
Sind in einem Text Nuller und Einsen gleich wahrscheinlich? Wenn der Code nicht das gleiche 0/1Verhälltniss hat, kann man hier schon mal eine Aussage über die Verteilung von 0 und 1 im Schlüssel ziehen, was nachher hilfreich sein kann.
Hier ist es einfach diese Bedingung zu schaffen, wähle eine geeignete Kodierung der Zeichen, so dass entsprechend der Sprache die 0en und 1en gleich wahrscheinlich in der Kodierung vorkommen. Einfacher wäre es aber die Nachricht zu packen, das sollte den gleichen Effekt haben.

Zitat von Nikolas:
Das ist falsch. Wenn ich einen Schlüssel ausprobiere und für die ersten 5 Zeichen den string 'Hallo' erhalte, sieht das besser aus als, wenn ich 'kljhg' bekomme. Wenn man also von einem recht kurzen Schlüssel ausgeht, kann man eine Art Wörterbuchattacke fahren.
Wenn man von einem unsicheren und kurzen Schlüssel ausgeht, dann macht keine Verschlüsselung viel Sinn, da auch eine Brute-Force-Attacke in kurzer Zeit zum Erfolg führt. Ob eine Nachricht nun aber mit Hallo oder Hi Du beginnt wäre zum Beispiel nicht eindeutig auszumachen. Man kann einfach nicht verifizieren, ob man wirklich die korrekte oder nur eine korrekt wirkende Nachricht entschlüsselt hat.
Wie gesagt, der XOR ist halt unter Einhaltung bestimmter Regeln (z.B. Schlüssellänge = Textlänge) absolut sicher. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein pauschales "ein anderer Algorithmus sei sicherer" nicht stimmt, genauso falsch wäre natürlich ein "XOR ist immer das Sicherste!"
  Mit Zitat antworten Zitat