Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#490

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 3. Aug 2007, 19:43
Nochmal, es ist egal wie wo und wann man solche Software installiert.

Angenommen es ist ein simpler Keylogger, er snifft die Passwörter mit um die mit guter Verschlüsselung geschützten Daten knacken zu können.

Nun wenn ich entscheide meine Daten zu verschlüsseln dann ist das erstmal mein perönliches Recht um micht zu schützen. Ich kann auch argumentieren das alle Daten die ich mit meinem Schlüssel signiert habe nachweisleich von mir selber stammen. Wenn aber unbekannten Dritten deren Existenz nicht nachweisbar ist, forensisch wohlgemekrt, der gleiche Zugriff möglich ist, weil sie meine Passwörter kennen, dann ist das

1.) nicht bweisbar, ich stehe im Falle eines Falles unter der Beweislast meine Unschuld beweisen zu müssen
2.) eine Umgeheung meines Perönlichkeitsrechtes, ich ahbe also nicht mehr das Recht meine persönlichen Daten so zu schützen wie es für richtig halte

Ich weis das diese Argumentation kontrovers ist, da man verschlüsselten Daten eben nicht ansieht was sie enthalten. Denoch wirft die Frage nach einer geheimen Durchsuchung zur Ermittlung von Passwörtern ohne juristisch angeordnete und nicht heimliche Durchsuchung diese Fragen auf.

Anders ausgedrückt: sollte eine Privatperson solche Sniffer auf fremden Systemen installiert haben dann werden auch harte Strafen umgesetzt. Nun möchte ein Staat und seine Staatsorgane das gleiche für sich in Anspruch nehmen ohne das die Bürger dies kontrolieren können.

Davon abgesehen habe ich schon viele Postings voeher die Kryptographie und wie man sich effektiv schützen kann erläutert. Heutzutage muß man nicht mehr Passwörter eingeben um sicher seine Daten zu schützen. All dijenigen die heute noch schwache Passwörter benutzen, weil sie sie sich nicht mehrken können oder per Tastatur umstänldihc einzugeben sind, werden also in Zukunft zb. auf SmartCards ausweichen. Das hat den Effekt das

1.) ein Keyboard Sniffer sinnlos ist
2.) die Passwörter nun echte 128 Bit starke zufällige Passwörter sind, statt die vier Buchstaben die man heute noch benutzt.

Punkt 2.) zeigt wieder die "evolutionäre" Spirale die damit in Gang gesetzt wird. Denn nun reichen keine pobeligen Dictionaries alle Passwörter mehr aus, mit einer SMartCard ist man an der mathematisch vorrausberechneten Sicherheitsgrenze der Verfahren, sie sind dann wirklich sicher.

Sollten diese Gesetze durchgehen so wird spätestens in 2-4 Jahren ein generelles Verbot von Kryptographie folgen. Die Mathematik=Kryptographie hält sich nicht an die Politik, an den heutigen Geschmack der Mode, an die Forderungen und Idealvorstellungen vereinzelter Lobbyisten. Die Kryptographie ist beweisbar sicher und beweisbar unentdeckbar kann man Daten verstecken. Das sagt uns die Mathematik und das heist das alle technischen Spielereien wie Trojaner und Online Durchsuchungen von vornherein zum scheitern verurteilt sind, solange man noch starke Kryptographie privat benutzen darf. Technologisch ist schon längst in diesem Game der Gewinner ermittelt und es ist nicht der Staat.

Nochmal zur Erinnerng, es geht darum Informationen in der Digitalen Welt von heute zu bekommen. Diese Informationen können mathematisch sicher geschützt und versteckt werden. Solange die Mathematik dahinter korrekt ist kann man das bei richtiger Anwendung einfach nicht knacken. Um so mehr wird es wichtig das die Bürger in der Demokratie wieder verstärkt ihre Veratowrung wahr nehmen. Das sie wieder in die Politik Vertrauen haben, das man auch wieder in sie Vertrauen setzt. Nur diesen Trend kann ich beim besten Willen nicht erkennen, und ergo spielen unsere Politiker dem Terrorismus in die Hände. Die Bürger werden unmotiviert dem Treiben zuschauen, die Terroristen werden so wie es logisch ist technologisch aufrüsten und kein Trojaner wird sie stoppen können.

Aus meiner Sicht ist es also so das egal wie man es dreht und wendet diese Forderungen unfundiert, an der Realität vorbei und uns in Zukunft nur Ärger einbringen statt das sie der Allgemeinheit nutzen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat