Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.609 Beiträge
 
#503

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 4. Aug 2007, 17:39
Zitat von MrSpock:
Hallo Mathias,

ich würde sofort zu einem Gentest gehen, wenn dadurch eine gute Chance besteht, dass der Kinderschänder gefasst wird!

Wie bitteschön kannst Du durch die Abgabe einer negativen Probe, die dann noch aufwändig analysiert werden muss, dazu beitragen, dass derjenige gefasst wird? Hier wird die Unschuldsvermutung umgedreht, und das ist nicht mehr rechtsstaatlich. Es wird von Dir verlangt zu beweisen dass Du unschuldig bist.

Auch mit er Handy-Aktion: Ich habe die quelle etwas weitergelesen. Ermittelt wurde der Täter durch althergebrachte Ermittlungen. Nicht durch ein Handy. Und auch Leute beid er Polizei sagen: Es ist vollkommen hirnrissig, bei einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen, erst den Heuhaufen mal pauschal zu vergrößern und dann in dem größeren Haufen herumzustochern.

Für mich führt das alles zu folgendem:
Unnötige Überwachung erzeugt unnnötige Daten, die die Ermittlungen eher behindern als erleichtern.
Der mündige Bürger wird entmündigt und ständig überwacht. Big Brother im grossen Stil.
Die Unschuldsvermutung wird umgekehrt. Jeder der in das Visir der Fahnder kommt muss erstmal seine Unschuld beweisen.

Das sind keine Zustände unter denen ich leben will. Es geht auch anders, und solange es anders geht bin ich der Meinung das jemand der so etwas trotzdem ins Gespräch bringt unter Vorsatz Verfassungsfeindlich handelt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat