Einzelnen Beitrag anzeigen

paule42

Registriert seit: 30. Jul 2007
Ort: Berlin
5 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Erfassen und verarbeiten von Textdateien

  Alt 4. Aug 2007, 19:07
Hallo, liebe Profis,
wie bereits beschrieben, bin ich Anfänger. Ich habe zwar vor vielen Jahren mal mit Turbopascal 3.0 (unter CPM) programmiert,aber es ist in meinem alten Hirn nicht viel davon übrig geblieben. Um mir und meinen Kollegen die Arbeit zu erleichtern, habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mich an einem dafür nötigen Programm zu versuchen. Der Neueinstig fällt mir aber schwer und deshalb hoffe ich, dass ich in diesem Forum ein paar Schläge auf den Hinterkopf als Denkanstoß bekommen kann.

Mein Projekt soll folgendes realisieren:

Es gibt eine Textdatei, aus der nur einige wenige Strings extrahiert, sortiert und mit zusätzlichen Texten wieder gespeichert werden sollen.

Bsp.: ...

{
positionAufLinie 1
meldergruppenAdresse 20-2
kurzInfo "U1/1/84"
kommentar "Flur BTC"
stromverbrauch 65
....


Von diesem Ausschnitt benötige ich nur die Infos, die nach "meldergruppenAdresse" "kurzInfo" und "kommentar" enthalten sind. Diese Infos müssen dann nach "meldergruppenAdresse" aufsteigend sortiert und mit zusätzlichen Texten versehen in einer eigenen Datei gespeichert werden.
Kann mir dabei hier vielleicht jemand bei der Herangehensweise an das Problem helfen? Um nicht missverstanden zu werden, ich will schon meinen alten Schädel fordern, brauche aber einen oder besser mehrere Denkanstöße, wohin die Richtung gehen soll.
Ach so, ja ich habe Delphi 7 und Turbo Delphi 2006.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

MfG
paule42
my name is better than noname
  Mit Zitat antworten Zitat