Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#513

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 4. Aug 2007, 23:54
Zitat von Delphi_Fanatic:
also nochmal.... es geht gerade um den Bundestrojaner, der für eine Hand voll Schwerstkrimineller gedacht ist... nicht um irgendwelche Hacker, die die Online-Banking-Passwörter oder Pin-Nummern oder die neuesten Strand-Urlaubs-Bilder von Privat-Leuten ausspähen wollen.
Kannst du mir garantieren, dass das nicht trotzdem passiert? Gelegenheit macht Diebe, hat mir schon meine Oma immer gesagt.
Speziell dadurch, dass das ganze geheim passieren soll wird das unkontrollierbar. Und hier wird es beispielsweise sehr gefährlich.
1. Kann man mir nicht garantieren, dass ein paar korrupte Kriminalbeamte falsche Daten unterjubeln, wenn sie an mein System kommen.
2. Wer garantiert, dass es nur bei Schwestkriminellen zum Einsatz kommt? 2006 wurden beispielsweise über 40.000 Telefonleitungen überwacht. Es kann niemand garantieren, dass die Online-Durchsuchungen nicht genauso leichtfertig angeordnet werden.

Das Wort eines Politikers ist hier jedenfalls nichts wert. Es geht nicht um die Absicht, die dabei verfolgt wird oder um die Erwartungen, die die Politiker in das Gesetz haben. Es zählt ja nur, was vom Gesetz her hinterher ermöglich wird.

Ich jedenfalls traue dem Staat, hier speziell den polizeilichen Ermittlungsbehörden, nicht. Wieso nicht? Weil dahinter immer Menschen stehen. Menschen sind nunmal korrupt, Menschen machen Fehler und Menschen halten sich oft eben nicht an Regeln. Und ob der jew. Mensch nun für das BKA oder für eine Versicherung oder für eine Schreinerei arbeitet ist doch völlig egal.
Ich misstraue Leuten, die ich nicht kenne. Das ist der Grund, weshalb ich die Haustür nicht offen stehen lasse, das ist der Grund, weshalb ich niemals eine Tasche irgendwo unbeaufsichtigt stehen lasse und das ist der Grund, weshalb ich Fremde nicht in meine Wohnung lasse.
  Mit Zitat antworten Zitat