Einzelnen Beitrag anzeigen

Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Delphi -> Asm -> Stackproblem?

  Alt 5. Aug 2007, 11:11
Zitat von Luckie:
Na bitte, lag also doch an deinem Code und nicht am Compiler/Linker. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Compiler/Linker kaputten ASM-Code produziert halte ich für sehr gering. Wahrscheinlicher ist da schon eher, dass der Programmiere einen Fehler macht.
Also das halte ich für ein Gerücht - in meinem code war kein fehler

Zitat von sirius:
Das hat aber auch einen Grund, warum das "safecall" ist. Das solltest du nur abändern, wenn diese Funktionen/Methoden auch von deinem Speichermangaer verwaltet werden, also nicht in einer DLL ausgelagert sind. Oder das eben anderweitig sichergestellt ist, dass keine Exceptions von der DLL in dein Hauptprogramm fliegen können.

Allerdings müsste der Compiler auch bei safecall alles richtig machen.
Bei safecall wird das Ergebniss (HResult) als var-Parameter am Ende mit übergeben (Deswegen der zusätzliche push). In EAX (dem eigentlichen result) liegt dann ein Fehlercode vor, falls eine Exception aufgetreten ist. Normalerweise weis das der Compiler und ruft nach dem Aufruf einer safecall-Funktion immer eine Behandlungsroutine auf.

Hier, in Beitrag #9 hatte ich mal bisschen was dazu geschrieben.
ja, mir ist schon klar, das man die aufrufkonventionen nicht einfach so ändern darf/kann, aber da anscheinend, das zusätzliche push eax, das wir bei einem safeCall haben, auf dem Strack übrig bleibt und anschließend den ganzen stack verfälscht und nur noch exception kommen, wird vermutlich die funktion in der DLL ohne der safecall funktion gebaut worden sein ...
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat