Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#533

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 5. Aug 2007, 11:56
Zum Thema Polizisten und MP3 Sammlungen:

Kann ich mir gut vorstellen. Ist ne blöde Geschichte, aber als ich noch an der BA studiert hatte und in einer WG wohnte stand plötzlich die KriPo vor der Tür und hat meinen Rechner beschlagnahmt und mich erstmal mitgenommen. Ging um Kreditkartenbetrug: ein Ex-Mitbewohner hatte kurz vor seinem Auszug noch etwas mit seiner Kreditkarte übers Internet bestellt (der Anschluss lief auf meinen Namen) und kurz danach wurde seine Karte gestohlen und damit unfug angestellt. Leider konnte er sich bei der Polizei nicht mehr dran erinnern, wann die Karte wirklich weggekommen war und er hatte dann vorsichtshalber 'Anfang des Monats' gesagt - was leider vor seinem letzten Einkauf aus der WG lag.

Da das mein Anschluss war und die Karte zum fraglichen Zeitpunkt als gestohlen gemeldet war kamen die also zu mir. Herrjeh: Die haben meinen Rechner - bei meiner Anwesenheit - gefilzt wie nochwas. Haben jedes Stück Software aufgenommen was ich da drauf hatte um das auf Legalität zu prüfen. Nur bei meinem MP3-Verzeichnis und meinen Filmen auf der Platte hat er durchgeguckt und gemeint, 'nette Sammlung'. Nix aufgeschrieben, nix aufgenommen, nur seine USB-Festplatte aus seiner Tasche gekramt und neben den Rechner gelegt...

Was mich etwas gestört hatte war, dass die mich erstmal wie einen Schwerverbrecher behandelt haben. Erkennungsdienstlich behandelt, augequetscht wie nochwas - und es hatte ganze drei Stunden gebraucht, bis sie mir überhaupt mal gesagt haben, was mir denn überaupt vorgewurfen wurde! Als ich denen dann sagte: "Nee, zu dem Zeitpunkt hat der Geschädigte noch in unserer WG gewohnt - das war der wahrscheinlich noch selber." und die das dann mit einem 2-Minütigem Anruf bei ihm nachgeprüft hatten durfte ich wieder gehen. Meinen Rechner durfte ich allerdings erst ne Woche später abholen.

Gut - das ganze ist aufgrund regulärer Ermittlungsarbeiten passiert und da sag ich nix dagegen.
Aber wenn die mir gleich den Vorwurf genannt hätten als die mein Zimmer durchsucht haben, dann hätte sich das ganze gleich von Anfang an aufgeklärt.

Auch die Ermittlungsbeamten sind nur Menschen. Aber auch unter denen gibt es mit Sicherheit welche, die nicht nur ab und mal einen kleinen Fehler machen sondern auch welche, die tatsächlich bestechlich sind.

Und in so kritischen Bereichen, wo es um die absolut - noch per Grundgesetz geschützte -Privatssphäre geht, da ist schon ein einziger korrupter Beamter genau einer zu viel.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat