Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#23

Re: Temperatursensor für K8055D von Velleman

  Alt 7. Aug 2007, 13:52
Zitat von oldmax:
Hi
Ihr mögt ja recht haben, das eine genaue Temperaturmessung nicht so einfach ist, doch ich denke, hier geht es um den Spaß an der Sache, mal etwas zu machen, was nicht alltäglich ist. Ein bißchen basteln mit dem Computer. Da laßt doch mal die Kirche im Dorfe. Wenn bei einer Auflösung vom 255 Schritten nur Schritte von 5° C aufgelöst werden, dann muß ich fragen, welchen Temperaturbereich wolt ihr denn erfassen ?
...
Hallo,

eine der besonders qualifizierten Antworten hier empfahl, den Pt100 in einem Spannungsteiler an 5V zu betreiben und an den 255 bit-AD-Eingang anzuschliessen. Ich habe mir erlaubt vorzurechnen, dass das absoluter Blödsinn ist, auch als Bastelei - der Bastler würde ja garnicht merken, dass etwas gemessen wird, weil er den Sensor erst mit der Lötlampe aufheizen müsste, damit sich die Anzeige ändert. Auch für Bastelarbeiten gibt es eine untere Grenze des Sinnvollen.

Aber hauptsächlich geht es darum, dass jemand ohne jede Ahnung nicht konkrete technische Empfehlungen geben sollte an jemanden, der ebensowenig Ahnung hat, denn das ist das Gegenteil von Hilfe.

Übrigens, falls dir das nicht klargeworden ist: die 5 Grad Auflösung ergeben sich eben aus der o.a. Empfehlung, u.a. deswegen ist sie ja so blöd.

Edit: Feinheiten wie Nichtlinearität sollte man auf diesem Niveau garnicht erst erwähnen.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat