Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20

Re: Findfirst/Findnext in Assembler

  Alt 16. Sep 2003, 11:16
Hi,

ich habe da mal eine Zwischenfrage. Kann mir jemand mal ein klassisches Beispiel für den Einsatz von ASM geben ? Also wo es sich gegenüber Delphi Programmierung wirklich sichtbar auswirkt ? Nicht mit 10 % und so. Ich habe nämlich noch nie einen zwingenden Grund gesehen, daß es anders nicht zumindest akzeptabel gehen sollte.

Performanceprobleme kommen doch eher von anderer Seite, z.B. Dateigrößen, die nicht auf das Windows-Dateisystem abgestimmt sind. Datenbanken mit schlecht entworfenen Indices, usw. Was mehr oder weniger die Festplatten betrifft.

Oder Sortierungen, die unnötig zuviel sortieren, falsche Schleifen, die zu lange laufen, was dann eher den Hauptspeicher betrifft. Was kann ich da mit einer von Hand zu Fuß Verschiebung der Register noch spürbar ausgleichen ?

Ich wurde mal gezwungen einen 8 Bit DEC-Prozessor (ohne PC, wohlgemerkt) zu programmieren. Nicht mal in ASM sondern sogar in Oktal-Code, also ohne Mnemonics. Der hatte sogar noch Spezialbefehle und war inkompatibel. Wer macht denn sowas freiwillig ? Mir gruselts heute noch. Vor allem, da der Compiler von sich aus schon viel optimiert und bei einer Division durch 2 glaube SHR ??? ausführt und keine real-Operation.

So ein klassisches Beispiel, mit Erklärung hat doch bestimmt jemand ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat