Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#15

Re: Komponenten installation unter Turbo Delphi

  Alt 10. Aug 2007, 14:32
Zitat von Christian18:
das Problem ist folgendes. Ich wollte zu TurboDelphi umsteigen. Ich benötige für viele projekte aber das Office2003 Design.
Hi,
das ist völlig unproblematisch. TurboDelphi unterstützt natürlich total super fremde Komponenten, stellt Dir anders als das BDS aber nur eine Identität (dafür auch günstiger) zur Verfügung. Zudem gibt es eine kostenlose Version, die TurboDelphi Explorer. Hier beschränkt Codegear natürlich den Funktionsumfang, da der Verkauf ohne den Explorer-Zusatz sonst keinen Sinn machen würde. Die Einschränkungen beschränken sich dabei auf zwei Punkte, man kann (ohne Hilfsmittel) nur eine Identität pro Rechner installieren und keine Komponenten von Drittanbietern (oder wie das in der Info steht) installieren. Ohne Installation bleibt Dir dabei aber nicht der generelle Zugriff auf die angebotenen Bibliotheken verwährt, sondern lediglich die Integration in die IDE, Du kannst also einfach nicht innerhalb der TurboDelphi Explorer IDE auf die Design-Zeit-Komponenten fremder Anbieter zurückgreifen.

Mögliche Lösungen findest Du in den Videos der DP (wo gezeigt wird, wie man die Indys ohne zugehörige Design-Zeit-Pakete verwendet), in der DP-Suche (wo Balu eine Möglichkeit aufzeigt) oder darin, dass Du eine andere Version verwendest. Die kostenlosen Personal Varianten bieten hier zwar eine Möglichkeit, die Delphi 2005 IDE ist jedoch nicht gerade als die stabilste und beliebteste bekannt, zudem (wenn ich mich nicht irre) nicht für die kommerzielle Entwicklung frei gegeben. Die TurboDelphi Variante ist (für eine IDE) recht günstig zu haben.

An sich solltest Du aber vielleicht erst abwägen, ob Du wirklich Features der Turbo's benötigst? Es gibt ja auch gebrauchte alte Delphi Versionen. Die andere Frage ist halt, warum Du unbedingt ein Office2003 Design benötigst? Und falls dies von bestimmten Kunden gefordert ist oder solche ansprechen soll, wäre eben auch eine Investion in eine IDE nicht unbedingt falsch.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat