AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Update von Delphi 2005 auf 2006 sinnvoll?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Update von Delphi 2005 auf 2006 sinnvoll?

Ein Thema von TPok · begonnen am 31. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2006
Antwort Antwort
TPok

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Eisenach
25 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Update von Delphi 2005 auf 2006 sinnvoll?

  Alt 31. Mär 2006, 13:48
Hallo,

ich arbeite derzeit mit Delphi 2005 Professional. Inzwischen habe ich mich an die neue IDE gewöhnt und bin eigentlich recht begeistert. Auch das .NET-Programmieren gelingt schon ganz gut.
Leider habe ich mit einigen Bugs zu kämpfen (Abstürze etc.), die laut Borland Bugtracking System bekannt und teilweise auch behoben sind. Leider "nur" unter Delphi 2006. Ich kann mit den Bugs einigermaßen leben, obwohl einige die Nerven schon arg strapazieren.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es sich lohnt auf Delphi 2006 umzusteigen. Der finanzielle Faktor ist da ja doch vorhanden. Oder sollte ich lieber gleich auf die nächste Version warten?
Falls Borland die kurzen Releasezyklen beibehält, dürfte es ja nicht mehr so lange dauern...

Gruß,
Stephan
Stephan Fietzek
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Update von Delphi 2005 auf 2006 sinnvoll?

  Alt 31. Mär 2006, 13:53
"Lange" bzw. "nicht mehr lange" ist ein dehnbarer Begriff. "Highlander", die nächste Version von Delphi, wurde auf das erste Quartal 2007 verschoben, also etwa ein Jahr wird man noch warten müssen.

Ich halte Delphi 2006 gegenüber dem Delphi 2005 für einen echten Schritt nach vorne und das SP2 steht so gut wie vor der Tür, wie aus einschlägigen Blogs zu erfahren ist. Schaue Dir sonst einfach mal meine Delphi-Videos an, die sind immerhin kostenfrei. Vielleicht helfen Sie Dir ja bei einer Entscheidung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: Update von Delphi 2005 auf 2006 sinnvoll?

  Alt 31. Mär 2006, 13:55
Wenn du mit .Net mehr als nur ein wenig herumspielst, würde ich auf Delphi2007 warten. Ohne Generics usw. ist .Net nur halb so lustig.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
TPok

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Eisenach
25 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Update von Delphi 2005 auf 2006 sinnvoll?

  Alt 31. Mär 2006, 22:46
Hallo,

danke für Eure Meinungen. So wie es ausschaut, werde ich bei .NET bleiben. Es gibt da einige Sachen, die mir vom Konzept und der Umsetzung wirklich gefallen. Hoffentlich wird es sich nicht doch irgendwann als Totgeburt herausstellen...

@Daniel: Deine Videos habe ich schon angeschaut. Einige Dinge sind echt verlockend. Wenn die Stabilität dann auch stimmt, lohnt sich der Umstieg dann wohl doch.

Ich habe in letzter Zeit auch mit dem Gedanken gespielt auf C# umzusatteln und dann konsequenterweise auch auf die Entwicklungsumgebung von Microsoft zu wechseln. Die sind schließlich näher an der (.NET-)Quelle.
Aber irgendwie ist mir Delphi über die Jahre doch ans Herz gewachsen und komplett umlernen ist ja auch nicht so einfach. Man denke nur an die vorhandenen Projekte.
Außerdem müßte ich dann auch auf diese tolle Community verzichten, die mir schon so oft aus der Patsche geholfen hat.

Ich hoffe Borland bleibt in Sachen Delphi und .Net am Ball...

Gruß,
Stephan
Stephan Fietzek
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz