Thema: Delphi WAV-Dateien und ID3Tag?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: WAV-Dateien und ID3Tag?

  Alt 11. Aug 2007, 17:42
Zitat von Martin K:
Ok, danke erstmal.
Dachte, das wären auch ID3-Tags.
Nur hab ich jetzt keine Ahnung, wie ich diesen "INFO List Chunk" auslesen kann oder viel wichtiger, ihn zu ändern bzw. komplett zu entfernen...
Hi,
einfach mal nach der Spezifiktion googlen bzw. dem Link folgen, der genannt wurde. Da findest Du die einzelne Elemente. Ohne mich selbst detailiert mit der richtigen Spezifikation beschäftigt zu haben, Grob haben sie wohl den Aufbau, dass sie durch ein "INFO" eingeleitet werden. Dem folgen Einträge in der Form <ID><Länge><Wert>, wobei ID eben die Art des Eintrags identifiziert, Länge ist ein 32 Bit Wert (Cardinal) der angibt, wie lang der zugehörige Eintrag ist, Wert enthält dann den String/Wert. Die Strings werden dabei (musst Du schauen ob in der Länge enthalten oder nicht) mit #0#0 beendet, dem folgt dann der nächste String.
An sich musst Du also nur schauen, ob es im unteren Teil der Wave-Datei eine INFO-Struktur gibt und Dir dann merken, wo der letzte Eintrag kommt, diesen Teil kannst Du löschen (z.B. durch einen Stream, aus dem Du alle Byte vor dieser Struktur und alle hinter der Struktur in einen neuen Stream kopierst). In diesem Fall endet die Datei sogar mit dieser Struktur, hier solltest Du aber lieber auf Nummer sicher gehen und Dich nicht darauf verlassen.
Um die Wave-Datei nicht unnötig zu durchsuchen solltest Du vielleicht schauen, ob Du der Wave-Spezifikation entnehmen kannst, wo der normale Wave-Teil endet und eben optionale Informationen beginnen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat