Einzelnen Beitrag anzeigen

godlike

Registriert seit: 11. Feb 2007
12 Beiträge
 
#1

Findfirst/Findnext-Suchmaske

  Alt 12. Aug 2007, 21:09
Hallo Leute,

Ich habe mich schon vor relativ langer Zeit hier im Forum mal angemeldet, der Grund wieso ich bis jetzt nie geschrieben habe, ist die fehlende Zeit. Mit der Lehre und Fitnesstraining in der Freizeit etc. bleibt leider nicht mehr viel übrig. Besonders wenn man dann auch noch auf einem anderen Board aktiv sein muss und gerne mal ab und an was programmiert, wird's halt immer weniger. Auch wenn ich eigentlich viel lieber ein bisschen mehr hier wäre und mich in die Community integrieren möchte, geht's momentan recht schlecht. Naja, trotz meiner mangelnden Aufmerksamkeit, die ich dem Board hier widme, hoffe ich trotzdem, dass mir jemand bei meiner Frage helfen kann.

Ich schreibe momentan ein Programm, welches gesuchte Dateien (anhand von einer benutzerdefinierten Suchmaske) auflistet. Mein Problem ist nun:

Bei Findfirst kann man ja als Parameter zum Path (z.B. C:\mp3) noch die Dateisuchmaske (z.B. *.mp3) angeben. Somit werden ja nur die mp3-files aufgelistet. Wenn ich nun aber mehrere Extensions in die Suche aufnehmen will (also z.B. *.mp3/*.mp4), wie kann ich das in einer Suche verwirklichen?

Die einzige Idee die mir kam wäre den Filter *.* zu verwenden und einfach alle Extensions mit denen, die in der Suchmaske enhalten sind, zu vergleichen und die passenden rauszupicken.

Ich frage mich nun, ob's da nicht eine einfachere/schönere Lösung gäbe...

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat