AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

X-Button malen

Ein Thema von tigerman33 · begonnen am 25. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2006
Antwort Antwort
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 11:47
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Windows-standardmäßigen Schließen-Knopf (den Roten mit dem weißen Kreuz drauf) von Hand zu zeichnen. Und zwar nicht in die Titelleiste sondern direkt auf meinem Formular. Hab schon die Delphi-Hilfe und hier das Forum durchforstet, aber nichts gefunden. Aber war die Frage nicht erst vor kurzem schon mal da? Egal, find ich nicht wieder. Gibt es da nicht vielleicht eine hochgeheime und undokumentierte API-Funktion für, die nur einer Handvoll Verschworener bekannt ist?

Wäre für entweder direkte Hilfe oder Link dankbar.

Schönen Samstag noch!
Christian
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 11:49
Vermutlich hilft dir die "hochgeheime" Hier im Forum suchenWM_NCPAINT-Message weiter.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 12:59
Hmm,

nein, die hilft mir leider nicht weiter. Ich will ja nicht rauskriegen, wann die Titelleiste sich neu malen muss, sondern den Button irgendwo auf meinem Formular anzeigen lassen. So wie im Firefox der Knopf um die Tabs zu schließen, oder beim Balloontip (da sitzt dieser Button ja auch "einfach so" auf dem gelben Hintergrund).
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#4

Re: X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 13:57
Hi ,

mach doch davon einen Screenshot. Einmal mit MouseOver und einmal ohne Maus.
Die beiden Bilder packst du in 2 Images auf der Form, machst sie genau deckungsgleich. Wenn die Maus nun rübergeht über das Image, machst du das Image sichtbar mit dem MOuseOver und wenn nicht, das andere.

Habe ich jetzt wahrscheinlich ein bisschen umständlich erklärt. Wenn du es nicht verstehen solltest, versuche ich es dir nochmal zu erklären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 14:10
Chrissi91: Was passiert, wenn der User ein anderes Design einstellt?
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#6

Re: X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 14:23
Zitat von Tubos:
Chrissi91: Was passiert, wenn der User ein anderes Design einstellt?
War ja nur eine Art "Notlösung". Meine Idee war weder elegant, noch benutzerfreundlich, wie du es erwähnst.

so hatte ich aber bei meinen programmen einen xp style hinbekommen, auch auf vorgängern von xp, den recht viele 98er nutzer mochten.
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: X-Button malen

  Alt 25. Mär 2006, 16:47
Vielen Dank, aber das tut's nicht so ganz. Weder elegant noch flexibel, wie tubos schon gesagt hatte. Irgendwo muss Windows sich doch zumindest merken wie die Dinger aussehen? Dann könnte man das auslesen und auf die Form blitten. Obwohl--auch nicht so übermäßig elegant...
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: X-Button malen

  Alt 26. Mär 2006, 11:32
Zitat von tigerman33:
Hmm,

nein, die hilft mir leider nicht weiter. Ich will ja nicht rauskriegen, wann die Titelleiste sich neu malen muss, sondern den Button irgendwo auf meinem Formular anzeigen lassen. So wie im Firefox der Knopf um die Tabs zu schließen, oder beim Balloontip (da sitzt dieser Button ja auch "einfach so" auf dem gelben Hintergrund).
Das ist "kein Problem" da du beim XP-Theming-System nachfragen kannst wie dieser Button ausschaut. Das Elpack macht von sowas reichlich gebrauch.
Zitat von Chrissi91:
so hatte ich aber bei meinen programmen einen xp style hinbekommen, auch auf vorgängern von xp, den recht viele 98er nutzer mochten.
Da bietet das ElPack auch 'ne Lösung da es auf Basis der XP-Themings-DLL auch unter Win98/ME/NT/2000/2003 XP-Theming mit einer eigenen Engine anbieten kann.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider
Online

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: X-Button malen

  Alt 26. Mär 2006, 11:56
Hallo,

ein kleines Beispiel für einen CloseButton:

Delphi-Quellcode:
uses
  ..., Themes;

TrwCloseButton = class(TSpeedButton)
private
  FHotTrack: Boolean;
protected
  procedure Paint; override;
public
  constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  property HotTrack: Boolean read FHotTrack write FHotTrack default True;
end;

constructor TrwCloseButton.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  FHotTrack := True;
  Width := 16;
  Height := 16;
  Flat := True;
end;

procedure TrwCloseButton.Paint;
var
  uType: Integer;
  uState: Integer;
  Details: TThemedElementDetails;
  // Win: TThemedWindow; // bei normalem CloseButton
  Win: TThemedExplorerBar;
begin
  if ThemeServices.ThemesEnabled then
  begin
    // bei norm. CloseButton
    // twCloseButtonNormal, twCloseButtonHot, twCloseButtonPushed, twCloseButtonDisabled
    // bei kleinem CloseButton
    // twSmallCloseButtonNormal, twSmallCloseButtonHot, twSmallCloseButtonPushed,
    // twSmallCloseButtonDisabled
    if Enabled then
    begin
      if (Down) or (FState = bsDown) then
        Win := tebHeaderClosePressed
      else
        if MouseInControl then
          Win := tebHeaderCloseHot
        else
           Win := tebHeaderCloseNormal;
    end
    else
      Win := tebHeaderCloseNormal;
    Details := ThemeServices.GetElementDetails(Win);

    // Größe des Buttons optimieren
    // evtll. Prop ThemeAutoSize
    {
    DC := GetDC(0);
    try
      GetThemePartSize(ThemeServices.Theme[teButton], DC, Details.Part, CBS_NORMAL,
          nil, TS_TRUE, ASize);
    finally
      ReleaseDC(0, DC);
    end;

    if (ASize.cx <> Width) then
    begin
      Width := ASize.cx;
      Height := ASize.cy;
    end;
    }

    ThemeServices.DrawElement(Canvas.Handle, Details, ClientRect);
  end
  else
  begin
    uType := DFC_CAPTION;
    uState := DFCS_CAPTIONCLOSE;
    if Enabled then
    begin
      if (Down) or (FState = bsDown) then
        uState := uState or DFCS_PUSHED
      else
        if MouseInControl then
        begin
          if FHotTrack then
            uState := uState or DFCS_MONO
          else
            uState := uState or DFCS_FLAT;
        end
        else
          uState := uState or DFCS_FLAT;
    end
    else
      uState := uState or DFCS_INACTIVE;
    DrawFrameControl(Canvas.Handle, ClientRect, uType, uState);
  end;
end;
Sind noch die ersten Versuche, für Verbesserungen bin ich offen.
Bei D7 ist noch ein Bug in den Themes. Da liefert ThemesEnabled immer False. Sollte bei dir aber nicht mehr auftreten.

Cu, Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: X-Button malen

  Alt 26. Mär 2006, 17:54
Hi,

danke, das macht ja schon mal ziemlich genau das, was ich will. Werd ich jetzt noch ein bisschen dran herumdoktorn, und wenn ich selbst nicht weiterkommen sollte melde ich mich nochmal.

Schönen Sonntag noch (warum ist eigentlich das Wochenende schon wieder vorbei?! )
Christian
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz