Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#18

Re: DLL systemunabhängig?

  Alt 14. Aug 2007, 13:41
Zitat von Angel4585:
Es stimmt schon das wenn ich von 1.4 auf 1.6 gehe sich einiges ändert, aber wenn ich bei 1.6
Hi,
eine Geschichte die MS bisher auch nicht besser gemacht hat, schauen wir uns mal die Vorgänger von .net (COM, COM+, DCOM, DDE) an und die Entwicklung .net 1.x, 2.x, 3.x (ok 3 ist ja nur ein leicht erweitertes 2).
Was die Geschwindigkeit angeht, so ist das eh immer ein (langweilig altes) Argument, dass man mal mit heutigen JITs betrachten sollte, da relativiert sich dann doch einiges. Nebenbei gibt es auch Qt mittlerweile für Java. Qt läuft dabei nativ und wird über eine JNI (Java Native Inteface) - Brücke angesprochen. An sich kannst Du aus Java heraus eben auch native Programme in dyn. linkbaren Bibliotheken ablegen und diese nativ ausführen. Für den Aufruf und das marshaling geht natürlich etwas Zeit drauf, aber das Problem hast Du auch wenn Du Objekte verwendest.

.net ist leider als Plattformunabhängige Plattform noch ungeeignet, da es keine Implementierung für genügend Plattformen gibt (über die Wartbarkeit von Managed C++ könnte man z.B. auch streiten).

Aber es gibt trotzdem Alternativen zu Haskell, z.B. kannst Du auch auf Python, Haskell oder die universelle TuringMachine zurückgreifen (ok, das mit dem unendlichen Speicher wird schwer), was am besten geeignet ist sollte nicht pauschal festgelegt werden. Vielmehr hat jede Sprache so ihre Nische in der sie besonders toll ist (oder auch nicht).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat