Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: DeBayer Methoden - gute, schlechte, ...

  Alt 14. Aug 2007, 14:36
Hi,
wenn ich mich jetzt nicht vertue ist doch die Bayer-Geschichte, dass man aus den abgespeicherten Helligkeitsinfo's das eigentliche Bild berechnet? Fall nicht, ignorier den weiteren Teil der Antwort.

Sollte ich richtig liegen, dann ist genau dies (wie man nun die benachbarten Pixel am besten berücksichtigt, welche Helligkeit wirklich welcher Farbe entspricht,...) schon abhängig von der Kamera, mit dem das Bild gemacht wurde. Also natürlich mag es da individuelle Unterschiede der einzelnen Exemplare geben (die man aber eher vernachlässigen können dürfte), aber jeder Hersteller hat hier eigene Methoden. Da Du fragst, wie die das machen, das ist natürlich geheim (und lange Zeit ein Problem der Import-Filter für RAW-Daten der Kamera gewesen).

Wie man hier optimal vorgeht kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Du solltest Dich eben nicht auf die Hersteller selbst konzentrieren, die rücken (afaik) keine solchen Info's raus. Erfolgreicher könnte die Suche verlaufen, wenn Du nach OpenSource Anwendungen schaust, die eben den Import solcher Bilder unterstützen. Sollte der QC dort in C, Java, C++, ... sein, kannst Du natürlich immer auf die Hilfe der Leute der DP zählen, um das in Delphi zu übersetzen. Schwerer dürfte es sein, jmd. zu finden der das eben schon gemacht hat.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat