Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#21

Re: Suche Pfeile zur Visualisierung von Beziehungen

  Alt 16. Aug 2007, 06:42
Hallo Hawkeye,

vielen Dank für Dein Beispiel. Ich finde es so wie es ist schon ganz ok. Nun kommen die ABERS...für die ich sicher selbst versuchen muss eine Lösung zu finden.

Die Pfeile sind nicht verwaltbar.
Sie nicht verschiebbar oder sonstwie editierbar. Logisch, sie folgen ja automatisch ihrer Bindung. Das ist auch gut so!
Die Pfeile gehen nicht umme Ecke. => Das ist sicher auch einer der schwierigen Abschnitte. Auch wandert die Pfeilspitze und der Linienanfang nicht mit, wenn man die Seiten der Panels vertauscht.

Ich könnte mir zwar im Hintergrund eine Liste halten, wo ich mir nortiere, welche Controls miteinander verbunden sind und dann desweiteren noch notieren, was für ein Pfeil zwischen den Controls ist (Farbe,Style usw.) aber ich denke, dass das ziemlich aufwendig ist.

Ich denke insgesamt, ist das eigentlich schon ein Riesenprojekt für sich, an dem mich wundert, dass es sowas noch nicht gibt. Die Jungs von TMS haben zwar sowas schon, aber geht dies nur in deren DiagrammStudio. Ansonsten habe ich nicht wirklich viel zu diesem Thema finden können.

Zum einen wäre es das allereinfachste eine Komponente zu haben, die man einfach nur platziert und man hat einen fertigen Pfeil, den man in der Grösse, Drehrichtung, Farbe und sonstigem Styling anpassen kann. Wenn dieser noch an dere Control gedockt werden kann, wäre es perfekt.

Ich schwanke noch zwischen den beiden Lösungen, weiss aber auch, dass ich nicht in der Lage sein werde, sowas komplett allein zu erstellen...Was sind Eure Favoriten!?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat