AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Markierten Text aus Webbrowser auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Markierten Text aus Webbrowser auslesen

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 27. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#11

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 13:34
Okay, mit der SHDocVw_TLB hat es geklappt aber die mshtml.tlb habe ich immer noch nicht reinbekommen. Die Datei TLIBIMP gibt´s auch nicht bei mir im BIN Verzeichnis. Wie kann ich die Datei denn sonst reinbekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 15:55
Das Utility TLIBIMP.EXE wird bei D5 in das BIN-Verzeichnis installiert. Eventuell hast du die Installation unterdrückt. Auf der Installations-CD sollte es drauf sein. Der Aufruf bei D5 ist auch etwas abweichend von D7:

Code:
tlibimp -A- %windir%\system32\mshtml.tlb
-A- unterdrückt das hässliche Suffix. Oder du schaust im Anhang.

marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip d5-shdocvw_361.zip (12,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: zip d5-mshtml_607.zip (119,8 KB, 10x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#13

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 18:08
Okay, nun funktioniert das.
Das funktioniert aber nur, wenn ich einen IE Browser bei mir im Programm einbaue. Wie würde das mit externen Browsern funktionieren? Das interessiert mich eigentlich viel mehr...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#14

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 18:13
Hast du Beitrag #5 schon gelesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#15

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 18:28
Ja, aber bei dem Code kommt bei mir nur "Undefinierter Bezeichner: IShellWindows"
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#16

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 19:33
Bei mir nicht. Streng dich bitte etwas mehr an - immerhin musst du bald meine Rente finanzieren.

Delphi-Quellcode:
uses
  MSHTML,
  ActiveX,
  ShlObj;

function SelectedText(doc: IHTMLDocument2): String;
begin
  with doc.selection.createRange as IHTMLTxtRange do
    Result := text;
end;

function InternetExplorer: IWebBrowser2;
var
  sw: IShellWindows;
  i: Integer;
  disp: IDispatch;
begin
  sw := CoShellWindows.Create;
  for i := 0 to Pred(sw.Count) do
  begin
    disp := sw.Item(i);
    if Succeeded(disp.QueryInterface(IID_IWebBrowser2, Result)) then
      Exit;
  end;
  Result := nil;
end;

procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
var
  wb2: IWebBrowser2;
begin
  wb2 := InternetExplorer;
  if Assigned(wb2) then
    ShowMessage(SelectedText(wb2.Document as IHTMLDocument2));
end;
Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#17

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 19:58
Leider lässt mich Delphi nicht für deine Rente arbeiten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_969.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 20:06
Das Statement, das hier den aufkommenden Zweifel an deiner geistigen Verfassung zerstreuen würde, wäre "Ich habe die selben Sachen in den Uses wie marabu, es geht aber trotzdem nicht".

Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#19

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 20:06
Drückeberger.

Dein Bild zeigt den falschen Ausschnitt aus dem Quelltext. Was hast du in der Uses-Klausel angegeben? IWebBrowser2 ist in ShDocVw deklariert.

marabu

@Lukas: eins rauf mit Mappe
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#20

Re: Markierten Text aus Webbrowser auslesen

  Alt 28. Mär 2006, 20:16
Ai, das musste auch noch dazu sagen. Ich habe gedacht, dass das alle sind, die du in die Uses reingeschrieben hast. Danke trotzdem schonmal!

Nun geht das mit dem Internet Explorer, aber nicht, wenn ich den IE 2 mal auf habe. Dann wird nur der erste von beiden ausgelesen.
Kann man diesen Code nun noch auf andere Browser übertragen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz