Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komponente zur Laufzeit verschieben ohne MouseDown

  Alt 16. Aug 2007, 12:49
Hallo,

ich habe ein Formular auf dem ich mehrere Widgets (als Basis sind es modifizierte Panels) platzieren kann. Die Widgets können fixiert oder "frei" sein. Sind sie frei, haben die Widgets einen Header und mit diesem kann man sie verschieben.

Nun ist es aber möglich ein Widget über den Rand zu verschieben und der Header ist dann nicht mehr sichtbar. Nun wollte ich es möglich machen, dass wenn ich einen Rechtsklick auf das Widget machen und im erscheinenden PopupMenu "Verschieben" auswählen, das Widget verschiebbar wird.

Mein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
procedure CWidgetBase.WidgetMove(Sender: TObject);
begin
  ReleaseCapture;
  Self.Perform(WM_SYSCOMMAND,SC_MOVE,0);
end;
Hier erscheint dann auch der Verschieben-MouseCursor und mit den Pfeiltasten geht das verschieben auch.
Ich würde es aber gerne haben, dass man sofort mit der Maus verschieben kann (dies geht so erst, wenn man einmal eine Pfeiltaste gedrückt hat).

Hab mal gegoogelt und gefunden, dass man auf SC_MOVE zwei addieren soll, also so:
Self.Perform(WM_SYSCOMMAND,SC_MOVE+2,0); Dann passiert bei mir aber gar nichts mehr. Alle Beispiele die ich finde lösen sich immer im MouseDown Ereignis aus. Bei mir ist es in einem OnClick event des Popups. Kann das das Problem sein?
Hat jemand eventuell eine Lösung?

Gruß,
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat