Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#40

Re: Eindeutige Nr. Weltweit auslesen

  Alt 16. Aug 2007, 20:53
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Md5 wird doch auch oft für Passwörter eingesetzt und alle vertrauen darauf, dass keine zwei Passwörter denselben Wert ergeben.
Es wird aber keine Einzigartigkeit der Wertes vorausgesetzt. Außerdem ist in diesem Fall der Hash meistens länger als das Passwort.
Wenn der errechnete Hashwert nicht eindeutig wäre, dann würde es bedeuten, dass zwei Passwörter denselben Hashwert bekommen. Somit kann man mit einem anderen Passwort ins System. Mit Bruteforce kann man das knacken, es dauert aber eine längere Zeit. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun. Es würde bedeuten, dass man, um einen gleichen Hashwert, eine Menge von Kombinationen von HW und SW ausprobieren müsste. Also viele HW und SW Kombinationen zusammenbauen, den Hashwert davon berechnen und vergleichen.

Eine perfekte Hashfunktion erzeugt keine Kollisionen. Damit sind alle Abbildungen injektiv. Und damit ist jede Eingabemenge eindeutig auf eine Bildmenge abbildbar. Was zum Thema bedeutet, dass man einen Computer eindeutig identifizierbar machen kann, wenn er keinen Zwilling besitzt (in diesem Fall könnte man noch die Zeit, eine Zufallszahl, Elektronenspin oder eine Quantenmessung einbringen).


Machs doch so:
Sammle alle Daten des PCs (oder soviel du willst) und speichere die Informationen in einem String.
Dazu steckst du noch den Benutzername, installierte Programmnamen und was weiß ich.

Den String verschlüsselst du durch die Hashfunktion "Secure Hash Algorithm" (gibts im Inet). Dadurch kriegst du einen Wert,
der den Computer + Benutzer repräsentiert (solange sich dort nichts ändert).

Fertig. Aus. Punkt.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat