Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#13

Re: Verdrehte Bits (Wilde Pointereien)

  Alt 17. Aug 2007, 05:46
Hi
Nun, ich weiß nicht, um was für eine SPS es sich handelt (Siemens, BBC, Mitsubishi... ) aber eine SPS wird nicht durch den Zugriff und Senden von Datenpaketen an irgendeine Visualisierung ausgebremst und wenn SPS-Programmierer das behaupten, haben sie entweder keine Ahnung oder keine Lust. (letzteres vermutlich, weil man nicht immer gleich einsieht, das so ein Tastenklimperer SPS-Daten haben will...)
Nun ist es auch nicht möglich, das zu lesende Daten im Programm Stolpersteinchen hinterläßt, dazu gehören auch notwendigerweise Schreibzugriffe. Wenn dabei Prozeßrelevante Daten von Rezeptdaten getrennt sind, ist ein schreibender Zugriff auf SPS Datenbausteine kein Problem. Natürlich steht da eine Maschine hinter, die das tut, was im Speicher an Programm hinterlegt ist und da braucht's schon etwas mehr Erfahrung und mit "ich probier mal so" sollte man auch vorsichtig sein.
Ok, Nun zum Problem. Es ist schon ein Unterschied, ob ich Binärinformation oder Zahlenwerte aus einem DB lese. Da diese richtig schön gemischt sein können, ist es notwendig, zu wissen, was steht wo und das sollte in der Doku der DB's hinterlegt sein. ( Ansonsten hat der SPS-Programmierer bös geschlampt und der Nachwelt ein überdimensionales Rätsel hinterlassen...)
Du kannst die Daten entsprechend Byte oder Wortweise aus dem DB holen, mußt dann aber dafür sorgen, das Zahlen und Binärinfos getrennt ausgewertet werden. Floatwerte über Binärmasken zu schicken halte ich für möglich, aber nicht für Sinnvoll, da hat ein PC doch andere Möglichkeiten Daten unverfälscht aufzuarbeiten. Wie gesagt, du mußt nachsehen, was ist Binär, was ist Integer und was Float. Und nicht zu vergessen, manchmal steht auch Text im DB.
Gruß oldmax
( eine von mir betreute Anlage ist 200m lang und das Schalthaus dazu in 2 Etagen, ca. sieben SPS und jede Menge dezentrale Peripherie und Datenkommunikation......)
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat