Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Fragen über Lazarus und FreePascal

  Alt 17. Aug 2007, 12:12
Hi,

(das war eigentlich eine PN an christian_u und nun haben wir vereinbart es als Thread zu veröffentlichen!
Es wäre schön wenn sich auch andere Fragesteller und Antwoter(wie heißt das?) beteiligen!
)

bis jetzt habe ich in Turbo Delphi programmiert, doch ich vermisse die Portabilität, da ich auch Linux in seinem Aufstieg unterstüzen möchte.

Könntest du vielleicht mir ein paar Fragen beantworten über Lazarus und FP?

Also:
1: FP hat ja eine eigene RTL. Was heißt das genau? Kann man ohne jegliche Veränderung das Projekt für alle Plattformen und Systeme kompilieren? Wie? Gibts da einen Buttons "für alle Systeme/Plattformen kompilieren"?
Ist die RTL fast so etwas wie das Net Framework? Also eine eigene API unabhängig von dem System?
2: Es würde mir reichen wenn ich neue Projekte in Lazarus schreiben würde, doch mich interessiert auch wie gut es kompatibel zu Delphi 7 ist. Kann man einfach das Projekt in Lazarus laden und kompilieren? Sind alle Units die man so braucht kompatibel zu Delphi 7 vorhaden?
3: Kennst du Foren für Lazarus/FP? Das ist mir sehr wichtig, da ich auch in Delphi manchmal unbedingt den Rat von Erfahreneren gebraucht habe und dies sicherlich auch in Lazarus brauchen werde.

Ich weis ich habe Fragen über Fragen. Doch für eine Umstellung sind sie für mich sehr wichtig.

Danke im Voraus

Gruß Alexander



Antwort von christian_u:

Hallo,

find es eigentlich schade das du das per PN gefragt hast wozu ist das n Forum Smile

>1: FP hat ja eine eigene RTL. Was heißt das genau? Kann man ohne jegliche Veränderung das Projekt für alle Plattformen und Systeme >kompilieren? Wie? Gibts da einen Buttons "für alle Systeme/Plattformen kompilieren"?
>Ist die RTL fast so etwas wie das Net Framework? Also eine eigene API unabhängig von dem System?

Also grundsätzlich gibt es 3 Bibliotheken.
Die RTL, die FCL und die LCL.
Die RTL beinhaltet nur Code der vom System abhängig ist und es Systemunabhängig macht. Hier werden routionen wie readln, writeln und co implementiert. Die FCL ist eine Bibliothekssammlung in der viele Header übersetzungen, Netzwerkbibliotheken und so weiter gesammelt werden. Hier sind auch alle nichtvisuellen Delphi Komponenten und objekte zu finden.
Die LCL enthält alle visuellen Delphi Komponenten und setzt auf die FCL und RTL auf.
Vererbungs Beispiel:
TObjekt -> FCL
TControl ->FCL
TWinControl ->LCL
TScrollingWinControl -> LCL
TScrollbox -> LCL

2: Es würde mir reichen wenn ich neue Projekte in Lazarus schreiben würde, doch mich interessiert auch wie gut es kompatibel zu Delphi 7 ist. Kann man einfach das Projekt in Lazarus laden und kompilieren? Sind alle Units die man so braucht kompatibel zu Delphi 7 vorhaden?

Jain, es sind alle Units vorhanden die Plattformunabhängig sind. Windows Spezifisce Sachen wie z.b. ActiveX oder Ole2 sind auch nur im Windows vorhanden.
Kleinere Projekte sollte man auch recht problemlos portieren können. Alles was mehr als 5 Forms hat die recht komplex sind würde ich lieber neu schreiben. Die LCL hat auch so ihre Eigenarten, und ist keineswegs Perfekt aber zumindest unter Windows hatte ich ehrlich gesagt mit der Delphi 6 VCL mehr Probleme als jetzt mit der LCL. Unter Linux gibt es noch einige Hacken aber nichts was mich bisher dazu bewegen würde Delphi oder Kylix jemals wieder anzufassen.

3: Kennst du Foren für Lazarus/FP? Das ist mir sehr wichtig, da ich auch in Delphi manchmal unbedingt den Rat von Erfahreneren gebraucht habe und dies sicherlich auch in Lazarus brauchen werde.

www.lazarusforum.de

Ist ein Deutsches lazarusforum in dem ich auch sehr aktiv bin gibt noch n paar Leute die Lazarus schon recht gut kennen. Alternativ gibts natürlich noch das englishe Lazarus hauptforum.
Kannst dich zur not auch gern direkt an mich wenden.
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
  Mit Zitat antworten Zitat