Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Button erstellen und Funktion zuweisen....

  Alt 17. Sep 2003, 10:58
Ein Methodenzeiger ist eigentlich ein Record, der aus 2 Zeigern besteht, einerseits der Zeiger auf das Objekt und andrerseits der Zeiger auf die Funktion. Der Zeiger auf das Objekt wird benötigt, damit innerhalb der Methode der Self-Pointer verfügbar ist.

Wer weiß wie Delphi Funktions-Parameter übergibt weiß, dass diese in folgender Reihenfolge in den Registern abgelegt werden: EAX, EDX, ECX
Hat die Funktion/Prozedur mehr Parameter werden diese dann ab Stack abgelegt.

Bei einer Methode ist es nun so, dass der Self-Pointer (also der Zeiger auf das Objekt auf das die Methode angwendet werden soll) in EAX übergeben wird, also praktisch den ersten Parameter der Prozedur darstellt. In normalen Methoden ist das nicht ersichtlich, will man nun aber einem Methodenzeiger eine Prozedur zuweisen, so muss man das beachten, damit die Parameter in der richtigen Reihenfolge bleiben.

Wenn man dem Methodenzeiger eine Methode zuweist, zb so:
NewButton.OnClick := Form1.ButtonClick; Dann werden in dem Methodenzeiger NewButton.OnClick 2 Zeiger gespeichert - die Objekt-Referenz Form1 und der Zeiger auf die Funktion ButtonClick. Wird nun das OnClick-Ereignis ausgelöst, so wird die gespeicherte Objekt-Referenz (Form1) in EAX kopiert, alle anderen Parameter in ihre Register kopiert (oder eben auf dem Stack abgelegt) und dann die Funktion "gecallt".

In meinem Code ändere ich jedoch nur den Teil des Methodenzeigers, der den Zeiger auf die Funktion darstellt - der Teil, der eigentlich die Objekt-Referenz erhalten sollte bleibt unverändert, ist also im Normalfall immer nil...
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat