Thema: DIV and MOD

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#29

Re: DIV and MOD

  Alt 21. Aug 2007, 13:25
Zitat von Khabarakh:
Zitat von xZise:
Meine Frage ist, wo kann man den Logaritmus so optimieren (in richtung Log10) gegenüber ln?
Hast du wirklich gemessen, dass Log10 schneller ist als Ln? Bei dem zweiten Ansatz kommt schließlich noch die Division hinzu.
Naja. Kommt auf die sichtweise drauf an.
Ob log10 schneller als ln ist, weiß ich nicht.
Aber es gilt ja:
Code:
log10(X) = ln(X) / ln(10)
Also müsste man sagen: Das "ln"-Konstrukt ist langsamer als log10 liefert aber gleiche Ergebnisse. Und rein theoretisch müssten beide Operatioen gleich schnell ablaufen, da ich, um log10 zu simulieren, das "ln"-Konstrukt verwenden würde.
Aber den scheint nicht so zu sein, oder Borland hat den log10-Algorythmus optimiert, weil ja die... ehm Basis? ... immer gleich ist, und man irgendwo kürzen könnte.

Ich weiß aber nicht, ob sie auch einfach ein anderen Rechenweg verwenden.

Wegen Lazarus/OpenPascal: Ich besitze es nicht und kann deshalb auch keine aussage darüber machen.
Und nur deshalb das zu downloaden wäre etwas zu overkill Vielleicht gibt es jemand anderen, der den log10-Algorythmus posten kann. Ich könnte den in den Testprogramm integrieren.

MfG
xZise

[edit]omfg ... sry, aber es steht ja als Kommentar da: { Log.10(X) := Log.2(X) * Log.10(2) } Meine, zwar noch auf math basieren, aber ggf. bald nicht mehr:
Delphi-Quellcode:
function Log10(const X : Extended) : Extended;
begin
  Result := Log2(X) * LogN(10, 2);
end;
[/edit]
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat