Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ursprünglichen Wert eines Properties ermitteln.

  Alt 21. Aug 2007, 16:35
Zitat von s-off:
wieso merkst Du Dir diesen Wert nicht einfach, bevor er das erste Mal geändert wird?
Gute Frage

Erst mal war die Frage nur eine "retorische" Frage und sehr vereinfacht dargestellt. Ich wollte einfach wissen wie ich auf die Daten der DFM-Datei, die ja in irgend einer Art wohl als Ressource in die EXE-Datei eingebunden wird, zugreifen kann.

Es geht darum, daß ich eine Form habe, die als Grundlage für weitere abgeleitete Forms genommen wird. Dort möchte ich eine Art Reset-Funktion einbauen, die alle oder einen Teil der Komponenten auf den ursprünglichen Wert zurück setzt. Dazu gehören auch Tedit, TCombobox etc.

Da die Ursprungsform erst mal gar nicht weis, welche Komponenten in der abgeleiteten Form sind, ist ein direkter Zugriff auf die entsprechenden Controls nicht möglich. (Nur so als Info. Einen direkten Zugriff wollte ich sowiso nicht machen)

Ich könnte natürlich im create der Form mit Form.Components auf alle Controls zugreifen und speichen. Aber ich finde es eleganter direkt auf die ursprünglichen Daten der Controls, die sowiso irgendwo in der EXE-Datei vorhanden sein müssen, zuzugreifen.




Gerd
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat