Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#13

Re: serielle schnittstelle Ich versteh nur bahnhof

  Alt 22. Aug 2007, 01:36
Zitat von snow:
Sorry das ich hier jetzt ein bissel was reintexte aber anders gehts net

....
ich schau mal was ich so hinkriege
Hallo snow,

das sieht schon ganz vernünftig aus. Um CTS zu überprüfen, kannst du GetCommModemStatus verwenden, ist auch ganz einfach.

Um die Theoretiker zufriedenzustellen, kann man die Einzel-Routinen auch in eine Comport-Klasse packen, das ist eben das, was die meisten freien und bezahlten COMx-Komponenten tun, mehr oder weniger universell und damit auch mehr oder weniger komplex.

Kompliziert wird es erst, wenn du aus Performancegründen asynchron und/oder mit Threads arbeiten must - die von dir angeführten Routinen blockieren den Programm-Ablauf, bis Senden/Empfang abgeschlossen sind. Bei kurzen Datensätzen und funktionierender Verbindung merkst du das wahrscheinlich garnicht.

Ich schreibe kommerzielle Software und verwende zugekaufte Komponenten daher nur im äussersten Notfall. Bisher habe ich mir für serielle Verbindungen immer eigene Klassen oder Komponenten erstellt; da oft nur ein Bruchteil der Funktionen gebraucht wird, sind die oft recht einfach. Technisch sind sie natürlich so gut wie jede gekaufte Software auch.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat