Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Ursprünglichen Wert eines Properties ermitteln.

  Alt 22. Aug 2007, 09:03
Zitat von SirThornberry:
eine Art "Label.RestoreInitialValue" gibt es nicht. Wie sollte diese auch funktionieren wenn das Label zur Laufzeit erstellt wird? Und wenn du ein Formular automatisch erstellen lässt passiert auch nichts anderes als das die DFM-abgearbeitet wird und anhand des inhaltes die Objecte erzeugt werden etc.
Weist du, ich habe mir bei vielen Dingen auch schon gesagt, das etwas eigendlich nicht gehen kann. Dann habe ich zufällig etwas hier im Forum gelesen und war überrascht, daß es doch eine einfache Funktion für dieses oder jeden Problem gibt. Warum nicht auch eine Funktion "RestoreInitialValue".


Zitat von SirThornberry:
Wenn du Objectorientiert arbeitest wäre eine Möglichkeit einfach noch eine Objectinstanz zu erzeugen und von der neuen Instanz die werte lesen.
Das war der Hinweis von Peter Below, den ich auch favorisiere. Allerdings könnte es dann ein Performanceproblem geben, wenn man eine komplexe Form hat, bei der auch noch im create/oncreate viel abgearbeitet wird.


Zitat von SirThornberry:
Oder einfach mit TResourceStream die DFM-Datei aus der Resource laden und die Eigenschaften lesen.
Das habe ich mir auch überlegt. Und daraus einfach eine "funktion RestoreInitialValue" machen


Gruß

Gerd
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat