Einzelnen Beitrag anzeigen

daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zugriff auf Firebird per VPN

  Alt 23. Aug 2007, 08:17
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: dbExpress
Hallo zusammen!

In meinem Programm arbeite ich mit einem Firebird 1.5 Server und greife auf die Daten per ClientDataSets und SQLQueries (dbExpress) zu. Das Programm bietet die Möglichkeit auf einen entfernten Firebird-Server per VPN-Verbindung zuzugreifen. Das klappt im Prinzip auch alles bestens. Auch der Datentransfer ist bei größeren Datenmengen hinreichend schnell.
Ich habe aber folgendes festgestellt: Unabhängig vom anschließenden Datentransfer benötigt jedes SQL-Statement, das abgesetzt wird, je nach DSL-Uploadrate zwischen 0.5 und 1 s. Bei einzelnen Vorgängen innerhalb des Programms werden viele SQL-Befehle nacheinander abgesetzt. Ich habe versucht, das ganze wo immer es geht, zu optimieren, einzelne Selects zu minimieren und zu Gruppen zusammenzufassen. An einigen Stellen ist das aber nicht wirklich möglich. Vor dem Einfügen eines bestimmten Datensatzes sind z. B. viele Prüfungen in anderen Tabellen notwendig, die sich nicht zusammenfassen lassen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Overhead, den jede einzelne Datenbankanweisung erzeugt, zu minimieren und dadurch die Geschwindigkeit generell zu erhöhen?

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat