Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: TEdit-Feld MUSS einen Wert enthalten!!

  Alt 16. Sep 2002, 06:46
Zitat von m-werk:
Klingt gut, nur wie mache ich das genau?
Du wirst doch wohl wissen, wie man das von Luckie vorgeschlagene Dummy-Datum in die Datei schreibt, oder? Und wenn du die Datensätze anzeigen lässt, dann musst du doch nur prüfen, ob das jeweilige Datum mit diesem Dummy-Datum identisch ist. Oder habe ich da jetzt was nicht mitbekommen? Oder du? ...

Zitat:
Hi Leute, ich habe einige Edit-Felder in meinem Programm und bei einem möchte ich es so machen, dass der User aufgefordert wird, in dieses etwas zu schreiben.

(...)

Wenn der User nun den Datensatz speichern möchte, dann soll überprüft werden, ob das TEdit3-Feld einen Wert enthällt oder nicht. Wenn kein Wert drinn steht, dann soll eine MessageBox erscheinen mit der Aufforderung, dass der User einen Geburtstag eingeben MUSS.
Wie wär´s denn mit folgender Idee: die Datensätze werden doch bestimmt erst gespeichert, wenn der Anwender auf einen Button klickt oder so?! Dann mach doch den Buttonstatus vom Vorhandensein von einer Eingabe abhängig.
Code:
Button1.Enabled := (Edit3.Text <> '');
Das gehört ins "OnChange"-Ereignis von "TEdit3", dann hast du eine Echtzeitprüfung, die den Button aktiviert oder eben wieder deaktiviert. A n der Stelle könnte (!) man auch bereits ansetzen und die Eingabe mit dem erforderlichen Datumsformat vergleichen, so dass bei einer Fehleingabe der Button ebenfalls nicht aktiviert wird.

Ich ahne, was jetzt kommen wird:
Zitat von m-werk:
Klingt gut, nur wie mache ich das genau?
  Mit Zitat antworten Zitat