Thema: Delphi IBX vs. ADO

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: IBX vs. ADO

  Alt 24. Aug 2007, 12:25
Zitat von mkinzler:
..Hansa wird sich sicherlich später in diesem Thread noch für FIBPlus aussprechen.
...
Yes, indead. Der 4. Mann hat sich noch nicht definitiv geäußert. Siehe hier :

http://www.delphipraxis.net/internal...515&highlight=

Zusammenfassung (subjektiv) :

Vorab : das "F" in FIBPlus steht nicht etwa für "Firebird", sondern für "Fast" (also schnell). IBObjects sind nicht TDataset kompatibel. Zeos ? Kennen sich Deine Anwender mit der DB-Programmierung aus, können also eine DB einschätzen und bestehen auf den Einsatz einer gewissen DB, dann würde ich mir die angucken, ansonsten nicht. Beide sind IMHO irgendwie seltsam. 8) Gehts nur um Interbase und Firebird, dann wirklich FIBPlus verwenden. Die sind darauf spezialisiert und müssen keine Einschränkungen machen, weil es vielleicht die ein oder andere Funktionalität für eine andere DB gar nicht gibt oder nur sehr kompliziert zu realisieren wäre. Ähnliches befürchte ich auch bei IBDAC. Will nicht wissen, wie oft da gesagt wird : "das bauen wir irgendwann dann auch mal für Firebird ein oder auch nicht". Kenne die aber zuwenig. Vielleicht haben sie auch genügend Leute, um das zeitnah hinzukriegen. Darf das alles keinen einzigen Cent kosten, dann würde ich eher bei IBX bleiben, als die Zeos zu benutzen. In Bezug auf Firebird stellt sich allerdings dann die Frage, wie lange das noch gut geht. Bei mir gehts jetzt schon nicht mehr.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat