Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#30

Re: Suche Pfeile zur Visualisierung von Beziehungen

  Alt 24. Aug 2007, 13:10
Hallo Wissende,

im Anhang habe ich ein erstes Ergebnis als Bild angehangen. WIe ich finde nicht soo schlecht. Leider habe ich doch noch ein paar Fragen, da wie Ihr vielleicht zustimmen werdet, die Pfeile noch nicht optimal verlaufen.

Die Pfeile von Objekt 2 zu 3 und 5 wären mir OnTop wesentlich lieber, damit es einheitlicher wirkt.

Das Fenster zur Pfeileverwaltung zeige ich nur Modal an und sobald ich es über das Fenster mit den Pfeilen schiebe, werden diese gelöscht und erst dann neu gezeichnet, wenn ich auf die Paintbox klicke, die ich alClient auf die Scrollbox gelegt habe. Wie kann ich das umgehen?

Ich habe schon my_controls.PaintBox.Repaint; versucht, wenn ich das Fenster bewege und dann mit der Maus loslasse, aber es wird nicht neu gezeichnet.

Wenn ich die Objekte bewege und verschiebe, werden die Pfeile neu gezeichnet, aber die alten bleiben vorhanden. Erst wenn ich wieder auf die Paintbox klicke, werden alle Pfeile gelöscht und neu gezeichnet...

Die Ereignisse zu den Control bei MouseDown,MouseMove oder MouseUp musste rausnehmen, da ich eine andere Komponente zum verschieben der Controls benutze. Wenn ich diese Routinen anbinde, dann reicht es, wenn ich mit der Maus in die Nähe komme und schon laufen mir die Controls vor der Maus weg. Sieht zwar lsutig aus, aber ist so nicht zu gebrauchen. Ich werde mal sehen, was in den 3 Routinen gemacht wird, damit ich es vielleicht selbst woanders implementiere...

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
msketch_551.png  
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat