Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#642

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 26. Aug 2007, 10:54
Zitat von Daniel:
"Zunehmende Überwachung in Deutschland" lautet der Titel dieses Threads - nach aktuellen Meldungen handelt es sich offenbar um eine Überwachung unserer Ministerien durch die Chinesen:

Chinesische Trojaner auf PCs im Kanzleramt

*g* Zugegeben - ich musste lachen, als ich das las. Wenngleich die Tatsache, dass sich die Staaten gegenseitig Software zuschieben (vermutlich floriert das Geschäft und nur die wenigstens Fälle werdeb aufgedeckt) nicht wirklich zum Lachen anleitet.
Das größte Problem, welches ich mit der Überwachung im allgemeinen habe, ist der mögliche Mißbrauch meiner Daten.

Wenn ich nun sehen muss, dass sogar die Daten des Bundeskanzleramtes bei der chinesischen Armee landen können, und ich dann noch weiss, was Firmen für bestimmte Daten für Preise zahlen, dann bin ich der Meinung, zwischen staatlicher und privater / wirtschaftlicher Spionage ist es kein weiter Weg.

Wenn ich weiss, das meine Daten nur unverwendet rumliegen (wie im Moment z.B. bei meinem Finanzamt), dann ist das schon unschön genug. Nur wenn ich dann auch noch befürchten muss, dass ein anderer Staat (z.B. China) in der Lage ist, solche Daten durch Spionage zu erhalten, und China dann den großen Reibach durch den Verkauf der doch in Kombination sehr wertvollen Daten macht, und ich dann dadurch zum real Leidtragenden werde, dann ist das tatsächlich eher zum heulen als zum lachen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat