Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15
  Alt 16. Sep 2002, 09:28
Zitat von Luckie:
Dann wird der Benutzer aber wieder gezwungen ein falsches datum einzugeben, sonst geht es nicht weiter.
Ist richtig, lässt sich aber z.B. mit dem TMaskEdit und einer Datumsmaske umgehen, weil du da keine andere Möglichkeit hast, als das Format einzuhalten. Und dann gibt´s da ja noch das "OnChange"-Event, in dem du das Format auch schon mal prüfen kannst.

Zitat:
Ich wollte dass, wenn das Feld leer bleibt das Programm ein Dummydatum eingibt, welches beim Anzeigen unterdrückt wird.
Das verstehe ich schon, lieber Luckie. - Aber was will eigentlich m-werk?

btw: Ich orientiere mich bei solchen Dingen aber lieber an professioneller Software, die Buttons usw. erst aktiviert, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Sagen wir als kleines Beispiel:

Eine Adressdatenbank () nutzt eine CHM-Hilfedatei über den "ShellExecute"-Befehl. Das wird unter Win95 und NT4 ohne Html-Help-Update nicht klappen. Der Befehl ist aber dennoch verfügbar und kann ausprobiert werden.
Mit der Html-Help-API von den JEDIs kann man allerdings mit einer Bool-Variable prüfen, ob die CHM-Hilfe überhaupt möglich ist und den Befehl abhängig davon aktivieren oder deaktivieren.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, verdeutlicht aber den Weg, den ich versuche zu gehen.


Aber mal was anderes -
Was bedeutet
Zitat:
falsches datum
in dem Zusammenhang? Wenn ich als Geburtsdatum z.B. den 29. Februar 2379 eingebe, dann ist das Datumsformat korrekt - nur es liegt in der Zukunft. 8) Reagiert das Programm eigentlich auf solch offensichtlichen Unsinn?
  Mit Zitat antworten Zitat