Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Spiel blockiert SendKey und andere virtuelle Eingaben

  Alt 29. Aug 2007, 10:26
So ich greife das Thema nochmal von anderer Seiter her auf und führe das Thema mal passend weiter...

eins Vorweg: Ich hab mich bis jetzt weniger mit Hooks und ähnlichem beschäftigt, also sprich alles was unter der Oberfläche der Win-API funktioniert, bzw. was mit dem darunter möglich ist...

Alles Besprochene werde ich an dem Spiel testen, welches ich zz. ab und an spiele und zwar Sword of the New World (Spiel ist übrigens gar nicht mal so schlecht und ist Free2Play )
So nun komm ich mal langsam zum Thema...

Im Grunde geht es mir jetzt nicht mal unbedingt um eine Cheatengine, einen Bot oder sonstiges Spielmanipulierendes, da ich eigentlich nicht wirklich viel spiele und auch keinen Sinn sehe da wo zu betrügen...
somit geht es hier nur bis zu dem Punkt an dem Spielmanipulationen möglich wären und dies ist ev. schon ein langer Weg... (kann das nicht beurteilen)

So kommen wir zu dem oben genannten Spiel zurück.
Dieses Spiel verwendet nebenbei eine Software namens "X-Trap" ist sowas ähnliches wie "Gameguard" und die anderen Protection Tools...

Nun wie dem auch sei, wird diese Art von Software immer rabiater und wird für einen Gelegenheitsspieler wie mich, der beim Spielen nebenbei noch andere Dinge macht zum großen nervenden Etwas...
Warum?
  • Systemweite Deaktivierung der Windowstasten
  • Deaktivierung mancher Tastenkombinationen
  • schlucken von diversen API aufrufen ec.
Dies führt dann dazu, dass viele Sachen auf dem System nicht mehr so funktioniert wie es soll, was man ja eigentlich als normaler Spieler nicht merkt, solange man einfach nur spielt
Als Beispiel zu erwähnen wäre:
  • die Tastatur, die nicht mehr so arbeitet wie sie sollte (Tasten Macros z.b. Explorer oder eMail-Client öffnen )
  • die Fernbedienung die nicht mehr mit dem Rechner komuniziert
Im Grunde ist ja nicht mal das Spiel selbst daran schuld, sondern eines der oben genannten *Sicherheitstools*, daher gehts auch eher um dieses Schutztool als um das Spiel an sich...

Nun die große Preisfrage, wie machen das diese Tools?
Gut, einfach mal nachgedacht, werden das wohl alles Hooks sein, nur davon gibts ja scheinbar auch mehrere Arten, die die ich vom Namen her kenne sind:
  • Import Adressen Tabellen Hooks (Modulweit???)
  • Funktionsumleitungen (Prozessweit???)
  • API-Hooks (Systemweit)
  • Kernel Hooks (Systemweit)
Was diese so in etwa machen kann ich mir denken, aber selber schreibe kann ich sie nicht. Habe zwar mal damit getestet, aber nur fremde Hook-Komponenten (z.b. madshi) zur Implementierung verwendet, aber nicht wirklich was daraus gelernt, sprich dieses "wie funktioniert das dahinter"...
Auch wenn ich mir Code anschau z.B. die uallCollection vom DP-Member Brechi ist mir der Sinn meist unklar und dies geht wohl ev. noch anderen Personen so...


Um da mal mit anderen Interessierten hinter die Kulissen zu schaun hab ich da mal eine kleine Schrittplanung gemacht die ich jetzt persönlich mal abarbeiten möchte und mich auch interessiert:

1. Was macht dieses "X-Trap" genau (Mindmap) (Was)
2. Womit macht "X-Trap" dieses Was? Wie bekomme ich es heraus? (Womit)
3. Wie kann ich diese/ähnliche genutzte Funktion von "X-Trap" selbst implementieren. (Wie)

Als letztes kommen die Punkte:
4. Wie kann ich es umgehen...
5. Wie kann ich es deaktivieren...

Dies Schlussendlich natürlich mit eigenen Mitteln und nicht mit Fremdkomponenten, da diese kein Lerneffekt hervorrufen...

So dies wäre der Lehrplan, fehlt nur noch der Lehrer, bzw. eine passende Gruppe die sich ebenfalls damit beschäftigen mag...


Bye Christian
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat