Einzelnen Beitrag anzeigen

Blechwolf

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Aachen
126 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 18. Sep 2003, 10:06
Ich finde Viren-Programmieren generell keine Gute Sache. Einfach weil der Reiz (wenn man mal damit angefangen hat) viel zu groß ist, das ganze zu verteilen, um zu schauen ob und wie es auf anderen Rechnern funktioniert. Insofern kann man sicherlich bessere Möglichkeiten finden sein Können zu testen. Es gibt mit Sicherheit genug Sachen, die ähnlich knifflig und schwierig sind, und die dann aber auch etwas sinnvolles bewirken.

Hinzu kommt meiner Ansicht nach noch das Problem, das viele der Dinger inzwischen gar nicht mehr selbst geschrieben sind, sondern auf einer Grundbasis beruhen, die sich um die Sachen wie Verteilung, Polymorphie etc. kümmert, so daß man quasi nur noch den schädlichen Code einsetzen muß, und der Rest von selbst funktioniert.
Das mag vielleicht mal eine Kunst gewesen sein, als noch D*S das Betriebssystem war, aber heute ist es nicht mehr wirklich anspruchsvoll. Denn wenn man sich anschaut wie ein Großteil der Würmer zu den Leuten kommt, und wie er sich weiter verbreitet, dann ist das nicht mehr wirklich anspruchsvoll (von Ausnahmen abgesehen). Man könnte jetzt natürlich wieder eine Hetzkampagne gegen Micros*ft starten, aber mal ganz ehrlich, wer von Euch würde denn wirklich anspruchsvolle Software entwickeln, wenn er jedes Fenster selber zeichnen müßte ? OK, Borland war damals mit TVision (kennt das überhaupt noch jemand) schon ziemlich Fortschrittlich, genau so wie Delphi damals die erste Entwicklungsumgebung seiner Art war, - aber ich wandere gerade mal im Thema ab.

Also, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Virenprogrammieren ist bei weitem nicht mehr so anspruchsvoll, wie es mal war, und gut finde ich das auch nicht. Soll man sein können doch lieber für sinnvolle Zwecke einsetzen...

In diesem Sinne
Grüße
Blechwolf

NB: Man könnte jetzt argumentieren, Viren sichern Arbeitsplätze in den Firmen, die Antiviren Software entwickeln, aber dann kann man genauso gut argumentieren Stehlen/Einbrechen sichert Arbeitsplätze in Firmen die Alarmanlagen produzieren. Insofern wird dieser Argumentationspunkt nicht zugelassen...
Ein Schiff im Hafen ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut. (engl. Sprichwort)
  Mit Zitat antworten Zitat