AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Komponente: TGraphicalHint: Hint mit Bild
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente: TGraphicalHint: Hint mit Bild

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 12. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby
Registriert seit: 22. Okt 2007
Angeregt von diesem Thread (besonders dem letzten Beitrag ) habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Komponente zum Anzeigen von Hints mit Bildern zu schreiben. So, die erste Version ist fertig!

Was TGraphicalHint kann:
  • Hints mit Bildern anzeigen
  • Größe des Hints bestimmen
  • Position des Bildes auf dem Hint verändern
  • Farbe auswählen
  • Farbe sowie Dicke des Randes ändern
  • Natürlich einen Text auf dem Bild ausgeben
  • Font auswählen

Was (noch) nicht perfekt ist:
  • Position des Textes kann noch nicht verändert werden
  • Bisher ist es leider nur möglich, ein Hint für die ganze Anwendung zu erstellen. Funktioniert diese Version aber gut genug, werde ich mich daran setzen, dass man für jedes Objekt ein Hint erstellen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Komponente mal testen würdet und mir Bugs, Fehlermeldungen, Kritik & evtl auch Lob mitteilen könntet.

Zur Installation:GraphicalHint.pas (Anhang) runterladen und in einen beliebigen Ordner tun. Delphi öffnen, den ordner unter Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek->Bibliothekspfad hinzufügen. Dann ein Package erstellen(Datei->Neu->Package). Auf Optionen klicken, unter Verzeichnisse/Bedingungen den gewünschten Speicherort auswählen. OK. Dann Klick auf hinzufügen & GraphicalHint.pas auswählen. Auf Compil. klicken, dann auf Install, und die Komponente sollte insatlliert sein.

Zur Benutzung:
TGraphicalHint aus dem Reiter 'GraphicalHint' auf die Form ziehen. Im OI können die Einstellungen vorgenommen werden. Im OnCreate der Form dann folgendes einfügen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  GraphicalHint1.Run(Self);
end;

Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hint_204.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: pas graphicalhint_965.pas (8,3 KB, 56x aufgerufen)
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 12. Mai 2008, 10:22
Wenn Du schon eine *.dcu einstellst, solltest Du auch die Delphi-Version angeben. Außerdem wäre ein Screenshot ganz nett.
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#3
  Alt 12. Mai 2008, 10:23
Ich schätze mal, es ist Delphi 5.

Da ich aber nur 7 und TDE installiert hab, kann ich mir das ganze leider nicht anschauen.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 12. Mai 2008, 10:29
Darauf wollte ich ja hinaus, und es gibt hier viele User, deren Delphi-Version nicht (mehr) mit dem Profil übereinstimmt
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 12. Mai 2008, 10:42
Entschuldigung, war gerade eben etwas in Eile
Screen ist jetzt dabei, und ich habe jetzt die pas angehangen (der Quelltext ist nicht perfekt, ich weiß).
Ach, Delphi Version ist D7, sollte das im Profil mal ändern..
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 12. Mai 2008, 11:46
Zitat von Fussball-Robby:
Angeregt von diesem Thread (besonders dem letzten Beitrag ) habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Komponente zum Anzeigen von Hints mit Bildern zu schreiben. So, die erste Version ist fertig!

ohh danke, wie nett^^ das ging ja schneller als ich erwartet hatte^^
naja das muss ich mir dann natürlich auch mal genauer ansehen..
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#7
  Alt 12. Mai 2008, 11:58
habs jetzt mal getestet, aber irgendwas haut da noch nciht hin, nur ab und zu kommt bei mir der hint (also wird angezeigt)!
ich hab noch nciht herrausgefunden wann genau es kommt und wann nicht nur im mom meistens nicht..
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 12. Mai 2008, 12:01
Hmm.. Komisch, bei mir kommt der Hint immer. Wärst du mal so nett und hängst den ordner mit dem Projekt mal an oder schickst ihn mir per PN?
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 12. Mai 2008, 12:06
ja klar dann kannst ja mal nachsehen, vllt hab ich auch nen fehler gemacht

na auf jeden fall natürlich alles nur wahllos auf die form geklatscht^^
Angehängte Dateien
Dateityp: rar dp_hint_723.rar (167,9 KB, 21x aufgerufen)
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von geskill
geskill

 
Delphi 2010 Professional
 
#10
  Alt 18. Dez 2008, 18:05
Bin hier gerade drüber gestolpert und habe das ganze mal auf JPG Bilder erweitert.
Wenn ihr die Jedi Komponenten installiert habt, dann könnt ihr im "uses" Bereich den Kommentar löschen und auch GIF Bilder laden. Solltet ihr auch Dev. Express Komponenten besitzen dann könnt ihr auch PNG Bilder laden.

Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, jpeg

  // Für PNG von Dev Express (kostenpflichtig)
  // ,dxGDIPlusClasses

  // Für GIF von Jedi (opensource)
  ;//,JvGIF;
Angehängte Dateien
Dateityp: pas graphicalhint_123.pas (8,4 KB, 26x aufgerufen)
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz